Komplettes Thema anzeigen 30.01.2025, 20:07
Gerd Brunwald Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 15.06.2021
Wohnort: RLP Mosel


Betreff: Re: Deutsche Politik
Aus meiner Sicht hat Merz drei Wochen vor der Wahl ein äußerst dummes Eigentor geschossen. Und das mit Ansage.
Das in diesem Thema zügig aber nicht kopflos Handlungsbedarf besteht da sind sich wohl viele einig.
Merz hätte aber schlauer gehandelt die demokratischen Parteien mit ins Boot zu nehmen und den Gesetzesvorschlag gemeinsam rechtsicher zu formulieren statt den starken Mann zu spielen zu wollen.
Damit hätte er für alle sichtbar staatsmännisches Talent bewiesen.
Das er sich selbst seiner Sache nicht mehr ganz sicher war sah man am Rednerpult nach der Abstimmung als es zu spät war an seinem nervösen, flatterigen Gebaren .
Wenn er nicht auch noch am Freitag einen zweiten Bock schießen will sollte er sich sicher sein das sein Gesetz auch ohne Beanstandung durch den Bundesrat geht!
Daran scheidet sich schätzungsweise die Zustimmung von SPD und den Grünen, die ihn andernfalls gerne ins eigene Messer laufen lassen.
Ansonsten macht es wohl eher Sinn die Abstimmung vorerst zurück zu ziehen und nochmal, wie in einer Demokratie üblich, kompromissbereit mit den Parteien zu überarbeiten mit denen er bei einem Wahlsieg eine Koalition eingehen will oder muss.
Er ist eigentlich alt genug um aus seinen Fehlern in der Vergangenheit seine Lehren zu ziehen. Angela Merkel hatte ihn, wenn ich mich richtig erinnere, wegen seiner unverträglichen, bockigen Art kalt gestellt und raus geschmissen.
Gerd

"Archäologie ist die Suche nach Fakten!
- Nicht nach der Wahrheit." Vll X lll