Betreff: Re: Länge und Maße der Lederjacken - WhteRbts Weg zur Indyjacke
Ich muss zugebenen, dass ich es schon etwas aus den Augen verloren habe, euch über den Fortschritt zu berichten. Mea culpa, aber gerade nach Ende der Elternzeit war hier sprichwörtlich wieder Holland in Not. 😂
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Jacken sind da! Rechtzeitig zum Baumfest hat mir DHL Express am 23. Dezember 2024 ein Paket aus Argentinien zugestellt. Und um es etwas spannender zu machen, werde ich heute, im ersten Schritt, die #629 vorstellen – die RAIDERS.
Ich habe die Jacke mit mittlerem Distressing bestellt, eine Mischung zwischen Raven Bar (Dezente Alterung) und Flying Wing (Starke Alterung). Als mir persönlich besonders wichtig habe ich den Look mit halb geschlossenem Reißverschluss und das Muster im Leder im rechten Brust/Schulter-Bereich genannt – und das Ergebnis? „He nailed it“, wie der Amerikaner sagt – Diego hat sich selbst übertroffen.
Fotos sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Heute werde ich euch „nur“ ein paar offizielle Bilder von Diego anhängen, denn am Mann gibt es noch keine guten – ein Frevel, ich weiß – aber das Wetter spielte für ein Fotoshooting im Gear leider noch nicht mit. Diese werden aber folgen, und so müsst ihr vorab mit einer Beschreibung Vorlieb nehmen.
Die Ärmel um einen Zentimeter zu kürzen und die Rückenlänge beizubehalten, war rückblickend betrachtet eine gute Entscheidung. Die Jacke ist auch so am Rücken nicht zu kurz und selbst noch ein Zentimeter weniger am Ärmel hätte nicht weh getan – die sind nämlich immer noch recht lang. Aber dies kann notfalls ein Schneider noch anpassen. Oder es gibt sich mit der Zeit. Oder ich gewöhne mich einfach dran. Die Jacke hat einen deutlich spürbaren RAIDERS-Look und ist baggy, ohne zu groß zu wirken. Sie ist an den Schultern und im Brustbereich spürbar luftig, gerade im Vergleich zur CRUSADE (Spoiler! ), aber geschlossen trotzdem gut anliegend und nicht schlackernd. Die Alterung ist perfekt für den Alltag und erzeugt kein großes Aufsehen, da das verwendete Leder (screen accurate) eher unauffällig auf Alterungen reagiert – und nicht so „in your Face“ wie das Leder der CRUSADE (Spoiler! ).
Für meine schnuckeligen Lederjacken-Nerds möchte ich kurz nochmal die Rahmendaten zusammenfassen. 😍 Die Jacke hat Größe 42 und ist in allen Punkten „screen-akkurat“: Das Leder ist Chocolate Ribby Lambskin im Main Hero Style, das Innenfutter in braune Baumwolle, der Reißverschluss ist silbern und die Buckles sind die authentisches Buckles mit Haken. Der Kenner merkt: Baumwolle statt Polyester – korrekt, mir geht Langlebigkeit hier deutlich über Detailtreue.
Ein wenig Historie: Meine Wested-Lederjacke – die immer meine erste Indy-Jacke bleiben wird – habe ich bereits im November in gute Hände abgegeben. Ich trauere ihr nicht nach, wie ich emotionslos zugeben muss. Ich mochte sie generell, aber wir wurden nie so richtig warm miteinander – und am Ende waren auch die Ärmel viel zu kurz. Interessanterweise war einer der Punkte, die unsere Beziehung belastet haben, das verwendete Leder – dies war „Washed Lamb“, wie Wested es nicht. Ich bevorzuge den Begriff „Dinosaur Skin“. Das nicht-ganz-so-schöne daran: Es war ein gefühlt überall gleiches, identisches Muster, ohne große Variation.
Als nun die Fotos der Steele & Jones per Mail kamen, war ich erst geschockt, denn auch hier: Krasser Dino-Look, ein Hauch von Jurassic Park (was mir generell ja auch zusagt). Das hatte ich nicht erwartet. Sollte sich dies etwa auch auf die neue Beziehung negativ auswirken? Jetzt nach einem Monat sage ich: Nein. 👏 Erstens ist das ganze Tragegefühl ein ganz anderes und zum anderen bietet die Steele & Jones deutlich mehr Variation und Abwechslung über die gesamte Fläche der Jacke. Am Ende ist dieser Look auch RAIDERS – und wenn man RAIDERS will, muss man bekanntlich auch RAIDERS nehmen.
Kommen wir zum Ende für heute. Es ist eine wunderschöne Jacke und ich freue mich, sie regelmäßig zu tragen. Geschont wird sie nicht, dies ist keine reine Cosplay-Jacke. Trotzdem sei soviel verraten, das es am Ende für mich anders kam als gedacht. Was genau, kläre ich bei Vorstellung der #632 auf – der CRUSADE. Da müsst ihr euch aber noch ein paar Tage gedulden (falls überhaupt noch Interesse besteht? 🤔)
Bis dahin wünsche ich euch eine tolle Zeit! 🤠
— Marcel
Dateianhänge: