Komplettes Thema anzeigen 12.01.2025, 11:21
FloW Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen


Betreff: Re: Die Römer
Die Bleiverschmutzung und die Folgen seit der Römerzeit

Zitat:
Einer neuen Studie zufolge war in dieser Periode in ganz Europa ein kognitiver Verfall zu beobachten. Zurückzuführen sei er auf eine massive Verschmutzung der Luft durch Blei, so das Ergebnis der Studie am Desert Research Institute in Nevada.
...
Das Schwermetall fand großen Einsatz in der boomenden Metallindustrie des Reichs, zum Beispiel beim Bergbau und bei der Verarbeitung von Metallerzen. Die Bleibelastung in der Luft war infolgedessen während der Blütezeit des Römischen Reichs so hoch, dass es zu einem geschätzten Rückgang des durchschnittlichen IQ-Werts um zwei bis drei Prozentpunkte kam.
...

Quelle: https://www.t-online.de/...reich.html

Definitiv ein Nervengift mit starker Auswirkung über die Jahrhunderte! Der Umweltschutz ist halt schon immer entscheidend für die Lebensqualität und Gesundheit der Bevölkerung. Ein Thema für alle. Plastikmüll in Gewässern ist genauso ein Problem. Es ist falsch das Thema Umwelt einer politischen Richtung zuzuschreiben. Es geht uns auf der Welt alle an. Kleine Verbesserungen bewirken viel. Windräder zum Beispiel abreißen ist da sicher flächendeckend sehr unintelligent. Extreme Lösungen helfen nicht immer auf dem komplexen und einzigartigen blauen Planeten. Kurzfristig vielleicht der Ölindustrie. Flora und Fauna langfristig sicher nicht. Die effizientere und umweltfreundlichere Nutzung von Rohstoffen und Produkten ist besser als die Verteufelung einzelner Energieträger. Dabei gibt es individuelle Lösungen. Keine Allheilmittel. Handbreit Vernunft und Herz bewirken mehr als Hass und Hetze!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 12.01.2025, 13:27 von FloW.