Betreff: Re: Deutsche Politik
Zitat von FloW:Scholz hat im Willy-Brandt-Haus eine sehr gute Wahlkampfrede gehalten.
Es war eine gefällige Teleprompter-Rede, die für Scholz-Verhältnisse recht lebhaft vorgetragen wurde, ja.
Inhaltlich ist es nach meinem Verständnis aber alter Wein in vermeintlich neuen Schläuchen.
Tenor: wir wollen ganz viel Geld ausgeben, nicht nur für Investitionen zur Reduzierung des Investitionsstaus in Deutschland sondern auch für den weiteren Ausbau des Sozialstaats.
Ob so die zweifelsfrei bestehenden großen Herausforderungen gelöst werden können ohne die jüngere Generation durch über Gebühr zu belasten? Da muss man mMn nicht zwingend der Meinung des Kanzlerkandidaten der SPD sein.
Eine Anmerkung noch: Das Event "Wahlsiegkonferenz" zu nennen kann (und wird wahrscheinlich) der SPD noch böse auf die Füsse fallen.
Zitat:Carlo Masala ist für mich kein Experte
Man kann zu den immer deutlichen Aussagen von Carlo Masala stehen, wie man möchte.
Aber eines kann man ihm zweifelsfrei nicht absprechen: er ist, wie schon ein kurzer Blick in sein C.V. eindeutig zeigt, einer der wenigen, die in Deutschland wirklich profunde Aussagen auf dem Feld von militärischen Konflikten treffen kann.
So arbeitete er beispielsweise ab 2004 als Research Advisor am NATO Defense College in Rom und war von 2006 bis 2007 dort Deputy Director in der Academic Research Branch, der höchsten Bildungseinrichtung der NATO für höhere Studien.
Seit 2007 hat er die Professur für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München inne. Dort ist Masala seit 2020 Projektleiter des Kompetenzzentrums Krisenfrüherkennung, eines Forschungsprojekts, das eine frühzeitige Identifikation krisenhafter Entwicklungen auf der ganzen Welt ermöglichen soll.
Seit 2009 gehört er dem wissenschaftlichen Beirat beim Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft für den gesellschaftswissenschaftlichen Anteil der Sicherheitsforschung an.
Seit 2018 diskutiert Masala zusammen mit Thomas Wiegold im Blog augengeradeaus.net, dem einzigen mir bekannten deutsch-sprachigen Fachblog zu Fragen des Militärs, der den Namen Fachblog auch verdient.
Wenn Masala also kein Experte auf dem in Rede stehenden Feld ist, dann haben wir in Deutschland keinen.
"It's not the years, honey, it's the mileage."
Henry Walton "Indiana" Jones Jr.