Betreff: Re: Sony PlayStation Geschichte
Zitat von Kukulcan:Wenn du als Independent Studio Spiele entwickelst, bekommst du digital 70%, von einer Disk Version vielleicht 25%. Da haben Aktionäre wenig mit zu tun.
Wenn Sony der einzige verbliebene Verkäufer ist, weil sie die Umstellung auf rein digitalen Spieleverkauf durchgedrückt haben, es mit anderen Worten also keine weiteren Retailer mehr gibt, dann diktiert der Konzern den Kundenendpreis ebenso wie die Höhe der Beteiligung des Spiele-Studios. Die Studios kommen nämlich schon heute ohne Zustimmung von Sony nicht auf deren Server und auch nicht auf die Konsolen der Nutzer. Wenn da nicht zwei weitere, große Konsolen-Konzerne auf dem Markt wären, würde es schon heute anders aussehen.
Und deshalb prophezeie ich, ohne Kenntnis dieses spezifischen Businesses, dass der Anteil des Entwicklungsstudios am Kuchen im Falle eines Verkaufsmonopols von Sony dann eher bei den 25 als bei den 70 Prozent aus deinem Beispiel liegen wird.
Aus meiner Sicht ist damit alles gesagt. Warten wir ab, was die Zukunft bringt. Ich hoffe inständig, ich liege falsch, auch wenn ich fürchte, ich liege in der Tendenz ziemlich richtig.
"It's not the years, honey, it's the mileage."
Henry Walton "Indiana" Jones Jr.