Komplettes Thema anzeigen 30.07.2024, 09:50
FloW Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 01.08.2006
Wohnort: Rheinhessen


Betreff: Re: Der Sport-Thread
Das eine ist die Medaillenthematik. Da bin ich absolut d'accord. Natürlich kann man gewonnene Medaillen im Team wie zum Beispiel Ruder 8er nicht als 8 einzelne Medaillen eines Edelmetalls zählen. Wollte damit nur sagen, dass meistens eine viel höhere Anzahl an Medaillen im Umlauf ist, als auf dem Medaillenspiegel steht.

Das andere große Problem ist nach wie vor Doping, dem nicht fair und rigoros nachgegangen werden kann. Der Schwimmsport scheint da noch immer sehr stark betroffen zu sein. Aber man darf auch nicht glauben, dass es nur die Chinesen betreffen könnte. Auch andere Sportarten sind anfällig.

Habe mir vor wenigen Tagen die Dokuserie: Being Jan Ullrich in der ARD-Mediathek angeschaut mit allen Höhen und Tiefen. Die Doku zeigt sehr gut Jan Ullrichs Familiengeschichte, die unnachahmliche Leidenschaft, die Beratungsresistenz und der Kampf den Menschen nicht zu verlieren. Nicht nur der Sportler oder die Mediziner haben am Doping ihren Anteil. Auch die Trainer und Sportfunktionäre, die das in großem Stil duldeten oder anscheinend Stichwort Spanien noch dulden. Aber auch die Medien wie sie krampfhaft in der Öffentlichkeit versuchen, die „Wahrheit“ herauszufinden. Wo getrickst werden kann, da wird getrickst. Das ist im Sport nicht anders als in der Politik oder im Finanzwesen. Fairness ist nicht vollständig möglich, weil der Mensch für cheaten anfällig ist. Man müsste als Verantwortliche ganz klar den Sportlern und Teams die Grenzen vor dem Wettbewerb mitteilen. Keine Einzelnen Nationen oder Teams disqualifizieren, wenn auch andere betroffen sind. Dann lieber für eine Saison ein klarer Cut, als Ungerechtigkeit aufkommen zu lassen.

Ich finde die Medien agieren da auch nicht so glücklich. Vor allem wenn man bedenkt das Sportgroßerreignisse mit Fernsehgeldern finanziert werden. Wenn die Fernsehzuschauer weltweit sich gegen Doping im Sport mit Power organisieren würden, dann könnte es eine Veränderung geben. Protest und Boykott der Fernsehzuschauer, das wäre wirksam. Bleibt ein Teufelskreis!
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, das letzte Mal am 30.07.2024, 10:25 von FloW.