Betreff: Re: „Rechtefreier“ Header und rechtlich sicheres Forum
Zitat von Damon:Aus dem ersten Beitrag kann ich jetzt gar nicht so genau ablesen, worum es eigentlich geht (neue Header?), aber zumindest das sollte jedem klar sein; rechtliche Sicherheit gibt es beim Umgang mit Fremd-IPs nicht. Es sei denn man verzichtet komplett auf die Verwendung von entsprechenden Fotos, Motiven, Schriftarten und eventuell sogar Farbkombinationen. Andernfalls ist und bleibt das immer ein schwammiger Graubereich in dem man sich bewegt.
Ja, es ging primär mal um einen neuen Header. Daran schien Interesse zu bestehen, wobei man erstmal nicht ablesen kann, ob bei einer Mehrheit Interesse besteht. Dann kam die rechtliche Betrachtung auf und natürlich war keiner unserer Entwürfe auch nur annähernd rechtssicher. Das änderte sich mit dem letzten Post vor der Schließung, in der Chris anbot, eine handgezeichnete Version ohne Fremdrechte zu erstellen.
Der Thread wurde dann mit der Begründung geschlossen, dass ja keine Grundsatzentscheidung vorläge. Die könnte eine simple Abstimmung liefern oder auch eine Entscheidung des Moderatorenteams. Aber mit Schließung des Themas wird wohl eine solche Grundsatzentscheidung sicher nicht fallen.
Dieser Thread ist meine Stimme zum Thema: Pro neuer Header in einer rechtssicheren Variante.
Anscheinend ruft ein rechtssicherer Header aber die Sorge hervor, dass abmahnwütige Anwälte in einer Art umgekehrter Psychologie den Braten riechen und das Forum durchleuchten. Wenn die Sorge besteht, dass eine solche genauere Betrachtung Schwierigkeiten erzeugt, ist meine Meinung, man sollte etwas dagegen tun. Die Ansicht „wir können eh nie 100% sicher werden“ (wahrscheinlich korrekt) sollte nicht in „…dann brauchen wir es auch gar nicht erst versuchen“ enden.
Da muss gar nicht Disney kommen, ich hatte das schon von viel kleineren Lichtern. Da braucht sich nur ein Autor eines Online-Artikels aufregen, dass hier im Forum ein Vollzitat seines - zugegebenermaßen sehr kurzen - Artikels zu finden ist.
Solche Verstöße gegen das Urheberrecht sind leicht zu vermeiden und das spielt sich in Nullkommanichts ein. Wenn allerdings Mitglieder, die auf solche rechtlichen Probleme hinweisen als nervige Moralapostel verunglimpft werden, dann wird es nicht passieren.