Betreff: Re: Die Heilige Lanze: Made by Ernst Heinkel Flugzeugwerke GmbH !?
Zitat von Pascal:Jedes real verwendete Metall ist ene Legierung. Das war schon immer so. Fast reine Metalle hingegen sind zwar möglich, aber nur für Barren oder ähniches interessant. Stahl z.B. ist die Sammelbezeichnung von einigen speziellen Eisen-Legierungen.
Nichts anderes wollte ich sagen, es geht weniger um den Fakt, dass es eine Legierung ist, sondern was für Legierung ein Alter von 2000+ Jahren unmöglich macht. Dural würde das Alter auf max. 38 Jahre beschränken, aber für eine beliebige Aluminiumlegierung passen die 50 Jahre eben wie die Faust auf's Auge.
Ja, es gab Bilder und Beschreibungen der Version der Lanze aus dem 10. Jh.. Diese unterscheiden sich recht deutlich von der, die wir im Film sehen. Damit wären wir bei der Möglichkeit, dass die Lanze im Film die wirklich echte Jesuspieksversion ist oder eine andere Variante. Indy sollte wissen, dass es mehrere Varianten gab und etwas als Fälschung zu identifizieren, nur weil es nicht der Version entspricht, die er kennt? Nicht sehr wissenschaftlich!
Zumindest müsste ihm der Gedanke "Ist das vielleicht die Lanze aus Jesus Zeit?" durch den Kopf gehen. Es sei denn, er hat eben einen klaren Beweis, dass die Lanze unmöglich aus antiken Zeiten stammen kann.
Aber ja, ein Filmlogikhitler oder gar ein echter Hitler könnte daran glauben, dass die Lanze ihre Macht einfach durch den göttlichen Segen erhalten hat. Auf der anderen Seite, jede Menge Krempel wurde bei Krönungen oder anderen Gelegenheiten gesegnet. Ob es für die Wirksamkeit der Lanze statistische Auffälligkeiten (sprich auffällig viele Siege bei Schlachen bei Mitführen) gab - keine Ahnung. Filmhitler hatte vielleicht eine Statistik-Truppe, die solche Auffälligkeiten bestätigt hat.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 18.09.2023, 08:38 von Kukulcan.