Betreff: Re: Indy 5 - Diskussion und Fragen zum Film (für alle die ihn gesehen haben)
Zitat von Sympathikus:Falls ich das richtig gesehen habe wurde nach dem Zusammenfügen des Gerätes die Uhr reingesteckt und damit war das Gerät funktionstüchtig.
Diese Uhr wiederum hat Pythagoras von Jürgen Voller nach dem Flugzeugabsturz genommen.
Ursache und Wirkung sind hier doch völlig verdreht. Oder habe ich das verkehrt wahrgenommen. Wie erklärt ihr euch das mit der Uhr?
Ich erkläre mir das so, dass du besser noch mal in den Film gehen solltest.

Pythagoras taucht überhaupt nicht auf und hat nicht das Geringste mit dem Film zu tun. Nur Archimedes. Und du hat nicht richtig gesehen, Es war nicht die Uhr von Voller, die in das Zentrum des Antikythera gesteckt wurde. Allerdings fehlte mir hier auch jede Erklärung dafür, warum Voller wusste, dass bei Archimedes noch dieses Teil zu finden war und er es in das Dingsi einsetzen musste.
Zitat von dcc:2. Sagt nicht Indy an einer Stelle, dass das Boot so pompös ist mit so vielen Soldaten, dass das nur bedeuten kann, hier habe jemand beide Teile des DIals transportiert?
Nein, Indy und Helena haben festgestellt, dass nicht nur ein Teil des Dingsi, sondern auch das Grafikos (die Tafel mit der Wegbeschreibung zum zweiten Teil) transportiert wurde.
Zitat von dcc:3. Also, welche Soldaten waren das auf dem Boot? Wann haben sie da was verschifft?
Laut Indy waren mindestens eine Zenturie (römische Abteilung von 100 Mann) an Bord. Die Römer haben Syrakus schließlich erobert und dabei wohl die Hälfte des Dingsi samt Grafikos verschifft.
(kleine Anmerkung: Niemand weiß, woher das Schiff stammt, dass vor Antikythera liegt. Jacques Cousteau hat in den 1950er und 70er Jahren Tauchgänge zum Wrack unternommen und einiges an Holz und alten Münzen geborgen. Das Holz wurde auf 3. Jahrhundert datiert und die Münzen stammten aus Pergamon und Ephesus.)
André
Dieser Beitrag wurde
4
mal editiert, das letzte Mal am 30.06.2023, 11:36 von Mile.