Komplettes Thema anzeigen 27.08.2022, 17:19
Pascal Abwesend
Moderator
Dabei seit: 04.03.2012
Wohnort: <Info auf Anfrage>


Betreff: Re: Mich nervt...!
Zitat von treasurelane:
...dass die ARD nun möglicherweise aus ideologischen Bedenken heraus die alten Winnetou-Verfilmungen nicht mehr zeigen will.

https://www.n-tv.de/...49170.html

Die (oder derjenige eine, der das entschieden hat) sind doch völlig abgedriftet ins Absurde.

Naja, wenn man sich den Artikel komplett durchliesst, ging das schon ein wenig in Richtung Gerüchteküche. Zudem, wenn ich als ARD-Oberknilch diese Dikussion um die Jugendbücher mitbekommen hätte, hätte ich diese Woche auch keinen Bock, längst auslaufende Verträge gerade jetzt zu erneuern.

Ich finde die Thematik um die "kulturelle Aneignung" aber grundsätzlich nicht verkehrt. Die First Nations in den USA haben echt keinen kulturellen einfachen Stand:

- Es gibt nicht viele von den Leuten, was den kulturellen Einfluss per se stark begrenzt..
- Ausserhalb der Reservate ist der kulturelle Einfluss in den USA fast nicht existent. (in Kanada sieht's da ein wenig besser aus)
- Weltweit gibt es massig "Fan-Fiction" mit wenig Realitätsbezug.

Wie soll man also sonst sichergehen, dass die eigene Kultur nicht untergeht?
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.10,page12 (No. 156 of 288)
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, das letzte Mal am 27.08.2022, 17:24 von Pascal.