Komplettes Thema anzeigen 12.12.2007, 19:11
Niob Abwesend
Ehemaliges Mitglied
Dabei seit: 05.08.2007
Wohnort: Geislingen an der Steige


Betreff: Re: Bester Indy (welcher gefällt am besten...)
Ganz klar Raiders Indy hat in diesem Film die beste Gear, was für mich eminent wichtig bei den Indiana Jones Filmen ist, da Indy ohne dieses Outfit vielleicht nicht diese Stellung in der Filmgeschichte hätte. Die Darsteller sind in diesem Film die besten von allen. Belloq der beste Bösewicht, Marion die beste Gefährtin, und natürlich Sallah und Marcus Brody wie sie sein sollen (also nicht wie in LC). Desweitern stellt Raiders für mich die beste Mixtur aus Action, Story und Mystik dar. Die Musik ist sensationell und es ist der Teil mit den kultigsten und bekanntesten Szenen (Eröffnungsszene im Tempel, Truck chase usw.)

Danach kommt mit kleinem Respektsabstand ToD. Es ist der beste Actionfilm der Reihe. Nonstop Aktion wie in der Achterbahn. Dazu schön düster und nette Sidekicks. Willie ist zwar als Charakter nervig, aber das solls sie ja auch sein. Zudem spielt Cate Capshaw ihre Rolle super. Mola Ram ist definitiv auch ein Bösewicht mit sehr viel Charisma und kommt gleich nach Belloq und Toth. Auch die Musik steht Raiders in nicht vielem nach. Den Unterschied machen für mich hier die Mystik und die nicht ganz so genialen Artefakte aus. Die Bundeslade ist einfach das Highlight von allen Schätzen nach denen Indy jagt. Mit den Sankara Steinen kann der normale Mitteleuropäer wohl einfach nicht so viel anfangen.

Nach dem ich LC gestern nach Jahren mal wieder auf DVD geschaut habe (mit Kinobesuch damals glaub das 3. oder 4. mal!) haben sich meine schon vorhandenen Eindrücke bestätigt. Der Film hat für mich viel zu viele Schwächen für einen Indy Film.
Die Musik ist die schlechteste. Connery spielt gut, aber sorgt dafür das Indy nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Marcus Brody und Sallah werden als schlechte Komiker dargestellt (Warum?). Die deutsche Synchro ist teilweise komisch (irgendwie hört sich die Stimme von HF komisch an, wobei der Film ansich dafür nichst kann). Die Effekte sind schlichtweg schlecht...fast schon peinlich schlecht im Vergleich zu den Vorgängern. Die Gear von Indy gefällt mir überhaupt nicht, vorallem die dämliche Krawatte. Viele Dialoge sind total unwitzig, was um so schlimmer ist, da man versucht hat, den Film witziger als die eher ernsten und düsteren Vorgänger zu machen. Der weibliche Part von Elsa Schneider ist total daneben besetzt. Kein Vergleich, vorallem zu Marion. Die Actionszenen haben wenig Kultcharakter (im Gegensatz zu Mine Chase, Truck Chase usw.) Außerdem kommt es mir so vor, als würde Spielberg bezüglich der Nazis ständig mit dem Zeigefinger winken. Klar sind sie kein Ruhmesblatt in unserer Geschichte (im Gegenteil), aber in Raiders waren sie einfach die Bösewichte weil sie auch gut in die Zeit passten. Und zum Abschluss fand ich die Bösewichte in LC total lahm. Was ist denn Donavan oder der peinliche Nazionkel im Vergleich zu Belloq, Toth oder Dietrich.

So, das musste ich hier mal loswerden nach der LC-Enttäuschung. Aber ein Gutes hat das auch. Der neue Indy müsste schon sehr schlecht sein, um mir weniger zu gefallen als LC Grinsender Smiley
Nick Zwinkernder Smiley