Komplettes Thema anzeigen 08.11.2021, 13:38
Gerd Brunwald Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 15.06.2021
Wohnort: RLP Mosel


Betreff: Re: Zimmer in Pompeji entdeckt
Pompeji ist einzigartig, weltberühmt und steht im zentralen Fokus der UNESCO und von sehr vielen internationalen Archäologen.
Ich habe es mir mal vor ein paar Jahren selbst einen Tag lang angesehen und hatte einen guten Eindruck vom Erhaltungszustand.
Die Probleme machen die Witterung, auch das versickernde Regenwasser und das Grundwasser durch die Hanglage am Vesuv.
Die Archäologen graben sich da schon gezielt und mit System durch und das sind dann oft Notgrabungen um schlimmeres zu vermeiden.
Witzigerweise haben die damals als erstes ein Bordell ausgegraben. Welche Not dafür der Auslöser war und ob das Ausgrabungsergebnis nach fast 2000 Jahren weiter helfen konnte weiß ich leider nicht. Cooler Smiley
Bedeutende Häuser haben meistens neue dichte Dächer. Schätzungsweise gehen u.a. die allergrößten Bedrohungen immer noch von Vulkanausbrüchen und Erdbeben aus.
Gerd

"Archäologie ist die Suche nach Fakten!
- Nicht nach der Wahrheit." Vll X lll
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 08.11.2021, 13:59 von Gerd Brunwald.