Betreff: Re: Neues von Indy 4
Jo. In der Regel werden die Synchronsprecher einigermaßen früh ausgesucht und werden dann ab und zu mal für einen oder zwei Tage ins Studio gerufen um Teaser und Trailer einzusprechen. Der fertige Film wird eigentlich FRÜHSTENS 2 Monate vor Release vertont. Bei SImpsons-Film zum Beispiel war die Vertonung des fertigen Films abgeschlossen ca. 2 oder 3 Wochen vor Release. Ist vielleicht schon manch einem aufgefallen, dass in einem Trailer eines Films manche Aussprüche im fertigen Film anders übersetzt, anders betont oder gar von wem anders gesprochen wurden.
Ich denke mal das aktuell schon Vorbereitungen für die dt. Synchro getroffen werden, seine sie auch momentan nur personeller und vertraglicher Natur.
Welche Sprecher genutzt werden ist im Endeffekt immer eine vertragliche Sache. Viele Synchronsprecher haben (soweit ich das beurteilen kann) Festverträge mit verschiedenen Synchronstudios. Wenn nun also Indy 4 von Synchrunstudio Mustermann in Musterstadt synchronisiert wird und sie gerne einen Sprecher eisnetzen wollen, der bei Studio Musterfrau in Musterhausen engagiert ist, ist das immer ne Kostenfrage. Bei jemandem wie Wolfgang Pampel ist das nmciht so schlimm, weil der so wichtig ist für die Synchro, dass Geld keien Rolle spielt. (Wobei ich nicht weiß ob Wolfgang fest bei einem Studio ist, oder quasi freischaffend ist.)
edit: ich glaube aber ehrlichgesagt das die Zeit wo ein Tonstudio feste Sprecher hatte eher vorbei ist, und die Sprecher eher bei Agenturen untergebracht sind, bei dnene sich die Studios bedienen... hm aber ich hab da eh nur halbwissen.
Chris
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 08.12.2007, 10:49 von 5IC.