Betreff: Re: Der Corona Thread
Wieder miese Impfzahlen, vor allem die Erstimpfungen sind innerhalb eines Monats um die Hälfte gefallen. Das zeigt, dass wir mit knapp 60% Erstimpfungen schon langsam gegen eine Wand fahren, wo die Impfbereitschaft klar nachlässt. Schon peinlich, dass das deutsche Volk da eher den US Amerikanern nacheifert als den Briten.
Ginge es nur um die Impfunwilligen selber, wäre mir das ja fast egal, irgendwann muss halt die Verwantwortung für die Gesundheit wieder vom Staat auf das Individuum übergehen, aber noch gibt es eben Altersgruppen, für die es entweder keine Empfehlung oder keine Möglichkeit zur Impfung gibt.
Wobei die hier erwähnte Studie aufzeigt, dass es bei Kindern praktisch kein Long Covid gibt und die Sterblichkeit sich höchstwahrscheinlich auf die Vorerkrankten bezieht:
https://www.nzz.ch/...ld.1635146
Aber solange nicht wenigsten Arbeitgeber von Angestellten, die mit Kindern arbeiten, eine Impfung verlangen dürfen, ist ein Schutz der Kinder sowieso nicht gegeben. Mal ganz davon abgesehen, dass Kinder sich anstecken werden, wenn die Kitas und Grundschulen irgendwann wieder zum Regelbetrieb übergehen. Zumindest bei den Eltern müsste ja so viel Verantwortung bestehen, dass sie sich selber als Risikoquelle bestmöglichst ausschließen. Ehrlich, eine Impfflicht muss nicht sein, jeder kann diese Entscheidung treffen. Dann sollten Eltern aber auch kapieren, dass man ihnen die Kinder wegnehmen darf, weil sie ihre Sorgfaltspflicht verletzen.