Betreff: Re: Der Corona Thread
Ich beobachte sehr interessiert die Delta-Variante in Großbritannien.
Die trifft dort auf 80% bzw. 60% geimpfte Erwachsene und noch (fast) komplett ungeimpfte Kinder und Jugendliche. Die Inzidenzen (vor allem unter jüngeren Menschen) gehen hoch, auch die Zahl der Intensivpatienten, nach Lauterbach erkranken 1% der Minderjährigen schwer (m.E. die mit Vorerkrankungen).
Die Zahl der Todesfälle bleibt konstant, obwohl wir ca. seit letzter Woche oder dieser Woche einen Anstieg sehen sollten. Die Erklärung, wenn auch noch vielleicht etwas früh: Geimpfte (ob ein- oder zweimal) sterben nicht an COVID, ebensowenig die Minderjährigen. Damit wirkt die Impfkampagne wie erwartet, sie verhindert zwar lange nicht zu 100% Ansteckung und Weitergabe des Virus, aber Menschen sterben nicht daran. Gleichzeitig steigt die Zahl der "Genesenen" bzw. komplett symptomloser Fälle mit Aufbau von Antigenen.
Noch gibt es Impfwillige, die noch nicht geimpft werden können, daher finde ich die Entscheidung des Verschiebens der Komplettöffnung um einen Monat angebracht. Aber Ende Juli werden ca. 85-90% einmal und vielleicht 80-85% zweimal geimpft sein, hoffentlich auch die Minderjährigen mit erhöhtem Risiko.
Was dann in Großbritannien passiert, halte ich für ungeheuer spannend. Ich gehe davon aus, dass man mit der kompletten Öffnung ernst macht und hoffe (und prophezeie) dass das Thema damit auch durch sein kann. Ja, Menschen werden weiter an COVID erkranken, aber die Zahl sollte deutlich zurückgehen, ebenso die Zahl der Intensivpatienten und im besten Fall ist das Thema Todesfälle dann ausgestanden.