Betreff: Re: SPOILER zu Indy IV
Zitat:Ja aber ist das nicht etwas einfallslos wenn es eben WIEDER um Gott geht?
Finde ich eben nicht. Es wäre Kontinuität innerhalb der Reihe, da es nun mal in allen Teilen bislang vorkommt. Außerdem ist Gott, bzw. etwas mit göttlichem Aspekt, stets eine abstrakte und nicht näher definierbare Sache, über die man trefflich streiten und fantasieren kann, eben etwas mystisches, jenseitiges, hoffnungsvolles.
Eine absolut logische Erklärung ala Däniken und späte Akte X Staffeln hat keinen Zauber und lässt wenig Spielraum für verschiedene Ansichten. Die frühen Völker macht ja gerade das übersinnliche, der Glaube an eine unbegreifliche Sache, aus, die Magie eben. Da sind Zauberer und Menschen mit unerklärlichen Fähigkeiten, da ist ein Jenseits nach dem Leben, da ist ein strafender Gott, da ist eine böse Göttin, die Opfer verlangt und es ist ein zweifelnder und doch suchender Indy. Eine olle Erklärung, ja eigentlich sind das ja alles nur superduperhochentwickelte Aliens, die den dummen Mensche was vorgaukeln, nimmt für mich den Reiz.
Desweiteren es geht eben nicht nur um Gott, also den christlich/jüdischen Gott. Das macht ja Indy so interessant. Da ist zwar Gott sicherlich für die Lade und vielleicht auch die Fähigkeiten des Grals verantwortlich. Aber für die Geschehnisse und Fähigkeiten in ToD dürfte wohl eine andere Macht, bzw. eine andere Göttin, verantwortlich sein. Ergo, im Universum von Indy ist der Christengott nicht der einzige. Ich denke auch, dass man hier sicherlich nicht den Christengott nimmt, sondern wieder die Götter der Maya, Inka oder einer anderen Altamerikanischen Kultur eine Rolle spielen werden. Also eben nicht WIEDER Gott, sondern ein NEUER Gott. Darüber ließe sich trefflich sinieren, wie sehr eigentlich innerhalb Indys Welt die Christen recht haben, bzw. sich irren und das macht sie mir (zugegeben bin eh der Christenlehre nicht so zugetan) schon wieder sympatisch.
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 28.11.2007, 18:44 von Dark Hunter.