Komplettes Thema anzeigen 27.01.2021, 11:31
Kukulcan Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Re: Der Corona Thread
Es gibt aber da ein großes Missverständnis. Menschen denken, ohne Lockdown sterben zwar mehr Menschen, aber der Gastronomie, dem Tourismus und dem Einzehandel ginge es besser. Länder wie USA oder Brasilien zeigen schon mal, dass selbst bei einem Versagen/Nichtstun der Bundesregierung die Staaten/Länder eingreifen. Sollte das nicht passieren, sind es die Menschen selber.

Konkret: Wir haben letztes Jahr (obwohl wir das eigentlich nicht erwartet hätten) zwei Mal in Deutschland Urlaub gemacht. Hätte es keinen Lockdown gegeben und die Krankheit hätte sich frei ausgebreitet, hätten wir uns ab Frühjahr für den Rest des Jahres zuhause eingeigelt. Selbst wenn das viele Junge Leute nicht gemacht hätten, die finanzkräftige Generation 60+ hätte das weitgehend komplett aus Selbstschutz getan.

Hätte man im November einen konsequenten Lockdown gemacht wie im Frühjahr, wären wir Mitte Dezember ungefähr da gewesen, wo wir im Mai waren. Dann hätten wir unseren bereits gebuchten Weihnachtsurlaub angetreten. Fazit: Ein Lockdown/konsequente Maßnahmen schaden dem Tourismus nicht, sie helfen ihm. Das Gleiche gilt für Kultur und Gastronomie.