Betreff: Re: Game of Thrones
Ich stimme Dir in fast allen Kritikpunkten zur achten Staffel zu und finde es, wie wahrscheinlich die allermeisten Fans der Serie, auch schade, dass das extrem hohe erzählerische Niveau, die Ausführlichkeit und die Komplexität der ersten Staffeln nicht gehalten wurde.
Spoiler:
Dass gerade in der siebten Staffel, aber auch in der achten Staffel all die Hauptpersonen so lange entgegen jeder Wahrscheinlichkeit überlebt haben (und zwar nicht wie Danaerys es überlebt hat, verbrannt zu werden, sondern so, wie Arya in der sechsten Staffel die Messerattacke plus Sprung von der Brücke überlebt hat, oder eben Jamie in der finalen Folge den Kampf mit Euron). Die ganze unsinnige Aktion in der siebten Staffel, einen Untoten zu holen. Die Sprünge in Ort und Zeit.
Die zweite Hälfte der finalen Folge, in der alle (außer Sansa aus dem Norden!) ohne Weiteres Bran aus dem Norden als König akzeptieren, oder in der die Unsullied oder Grey Worm solch ein Gewicht bekommen, dass sie am Ende faktisch über das Schicksal von Jon Snow bestimmen. Bran ist für mich die linkeste Bazille, lässt sich über all die Staffeln hinweg von anderen herumtragen, hat am Ende mehrere seiner Helfer auf dem Gewissen, und tut insgesamt nichts - NICHTS - während alles anderen um ihn herum kämpfen. Und findet es dann auch noch selbstverständlich, dass er König, und eine gerechte Lösung, dass Jon Snow verbannt wird.
Die Schlachtplanung in "The Long Night" mit den Dothraki vorneweg - sie sind nun mal eine wilde Horde und kämpfen gerne. Für eine bessere Planung hätte es vielleicht einen Stannis Baratheon gebraucht.
Die Wechsel der Schauspieler fand ich auch störend, besonders von Daario Naharis und The Mountain. Schade und unverständlich, dass Daario in der letzten Staffel nicht noch einmal aufgetaucht ist.
Aber sei's drum, seit spätestens der siebten Staffel, eigentlich schon seit dem Schauspielerwechsel von Daario (obwohl ich beide Schauspieler auf ihre Weise mochte, aber nicht als eine Person) war die Serie für mich nicht mehr makellos. Ich bin die letzte Staffel mit nicht zu hohen Erwartungen angegangen, und die wurden sehr gut erfüllt.
Now, if that's a fact, tell me, am I lying?
I'm done. 21.02.2025
Dieser Beitrag wurde 1
mal editiert, das letzte Mal am 28.05.2019, 23:39 von Part-Time.