Komplettes Thema anzeigen 20.10.2018, 20:22
horner1980 Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 11.01.2014
Wohnort: Fürstenzell


Betreff: Re: Der letzte Film
THE JUDGE



Wenn meine Tränen beschließen, dass sie, während ich einen Film schaue, gerne zum Einsatz kommen wollen, dann wird mir meist sehr nachhaltig bewusst, dass ich gerade einen wirklich besonderen Film mir anschaue. Genau das war gerade der Fall.
"Der Richter", wie der Film hier in Deutschland heißt, ist eine ganz wunderbar erzählte Geschichte um einen Vater und einem Sohn. Klar ist das alles nicht neu, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, wie sie erzählt wird.
Sehr gute inszenierte emotionale Szenen wechseln sich mit anderen ab, die sehr locker dargestellt sind, und einem sogar das eine oder andere Mal ein ehrlich gemeintes Schmunzeln auf das Gesicht zaubern. Dazu wird hier auch das Familiendrama sehr gut mit dem Geschehen im Gericht vermischt. Es fügt sich alles wirklich zu einer ganz tollen Geschichte zusammen, welche trotz einer Länge von ca. 140 Minuten zu keiner Sekunde langweilt. .
Einen Großteil des Lobes für den Films muss man auch den Darsteller zugestehen. Robert Downey Jr. spielt hier einer seiner besten Rollen überhaupt, meiner Meinung nach, und der große Robert Duvall zeigt auch eine grandiose Darstellung. Aber auch der Nebencast wie Vincent D'Onofrio, Jeremy Strong, Billy Bob Thornton und Vera Farmigo spielen ganz wunderbar. Selbst Emma Tremblay, welche die Tochter von Downey Jr. in dem Film darstellte, spielte eindrucksvoll.
Dann gibt es noch den Score von Thomas Newman. Der Komponist ist für mich einer der Größten überhaupt. Ähnlich wie James Horner schafft er es immer die richtige Musik für einen Film zu komponieren. Wenn man die Musik von Newman im Film hört, dann fügt sich das alles zusammen, als ob er jedesmal die Aufgabe hat, diese ganzen Elemente in einem Film zusammenzuführen. Ja, das schafft er auch hier auf wirklich eindrucksvolle Art und Weise. Dafür hat er wohl einen der schönsten Scores der letzten Jahre geschrieben, und das nicht nur, wenn es um die Werke von ihm allein geht. Man kann sagen: 100% Thomas Newman. Wer die Musik von ihm liebt, der wird auch diese Musik lieben, welche leider bis heute nicht auf CD erschienen ist.
Ja, es war richtig, heute die DVD einzulegen, und mir zum ersten Mal diesen Film anzuschauen, welche schon ziemlich lange in meinem Besitz ist. Bisher hatte ich nur keine Muse, sie auch mal in den Player zu legen.. na ja bis heute, und ich hab keine Sekunde davon bereut.
"Music is the most direct path to the human heart."

Steven Spielberg