Betreff: Re: Film-Musik Thread
Da hat mich der gute horner doch dazu gebracht, mal wieder einige ältere Scores von Hans Zimmer rauszukramen. Den Auftakt machte
Black Rain.
Ridley Scotts Film von 1989 empfinde ich ästhetisch immer als eine Art "Blade Runner light". Die Bilder beider Filme ähneln sich in Komposition und Beleuchtung sehr stark (Stichwort Ventilatoren und Schattenwürfe). Und ob man nun im futuristischen Los Angeles oder im zeitgenössischen Tokio ist - Scott lässt beides mit seinen bunten Lichtern und riesigen Reklametafeln als fremdartige Welt erscheinen. Black Rain hatte für mich aber immer den Vorteil, dass die (zugegeben konventionelle) Story leichter zu konsumieren ist und mit dem Buddy-Dreier Douglas, Garcia, Takakura (R.I.P.) ein ordentliches emotionales Fundament besitzt.
Zimmers Musik passt dazu irgendwie wie die Faust aufs Auge. Einerseits synthetisch wie die Musik von Vangelis, andererseits aber noch einen ganzen Tacken harmonischer, gleichzeitig mit der Percussion deutlich actionreicher und angereichert mit einigen quasi-japanischen Ethno-Klängen. LLL hat vor sechs Jahren bereits ein sehr nettes Rundum-sorglos-Doppelalbum-Album mit dem Score veröffentlicht, dennoch bleibt mir das alte Soundtrack-Album in Kombination mit den Songs beinahe noch lieber - weil die vier Zimmer-Tracks am Ende des Albums eigentlich eine perfekte Suite ergeben und weil Gregg Allmans (R.I.P.) Song I´ll be holding on auf der Scheibe vertreten ist (den ich genauso wenig von dem Film trennen kann wie den Score).
https://www.youtube.com/watch?v=4mav_FDsrbc
https://www.youtube.com/watch?v=-jyoulQ0_G8
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 29.03.2018, 07:32 von Aldridge.