Betreff: Re: Der letzte Film
ESCAPE PLAN
Schnörkelloser Actionfilm, der unterhaltsam und sogar spannend ist. Beim Cast war ich neben einer kleinen Rolle von Sam Neill (wusste nicht, dass er da auch mitspielte), leicht überrascht von Jim Caviezel, der mit sichtbaren Vergnügen die Rolle des Bösewichten gespelt hat. Arnie war auch gut, auch wenn die Synchronstimme nicht nur leicht unpassend war, sondern an einigen Stellen seltsam emotionslos wirkte. Irgendwie fehlte mir da der leicht freche Unterton, den Arnie immer durch die Stimme von Danneberg bekam und den er im Original (hab mal kurz geswitcht) auch hatte. Das Schauspiel von Stallone war eher auf Autopilot, aber das reichte auch aus für seine Rolle. Die Musik von Alex Heffes war solide und ich fand, sie passte auch gut in den Film. Schön, dass er die kompletten End Credits vertonen durfte. Heutzutage ja leider eine Seltenheit. Ja.. es wurde genau der Film, den ich mir erhofft habe. Gefiel mir wirklich sehr gut.
HITCHCOCK
Wundervolle, leichtfüßige Verfilmung, die sich aber dann doch nur indirekt um die Entstehung von "Psycho" handelt. Viel mehr geht es hier eher um die Beziehung zwischen Hitch und seiner Frau Alma. Jedoch gerade das macht den Film für mich so gut und auch unterhaltsam. Dadurch zeigt er auch mehr von der privaten Seite von Hitch, welcher sehr gut von Anthony Hopkins gespielt wird. Man muss da aber echt vier Mal hinsehen, um Hopkins in der Rolle zu erkennen. Auch der restliche Cast ist überzeugend, wie Jessica Biel und, natürlich, Scarlett Johansson. Aber am meisten hat mich hier Helen Mirren überzeugt, die irgendwie die wahre Hauptrolle inne hatte. Sie spielt hier wirklich ganz wunderbar.
Als Filmmusikfan fand ich übrigens gut, dass man auch Bernard Herrmann in der Story nicht vergessen hat, inkl seiner Duschmusik, die man hier übrigens, wie der Abspann verriet, in der McNeely-Einspielung zu hören bekam. Wenn wir schon mal bei der Filmmusik sprechen, auch der sehr klassische Score von Danny Elfman war sehr gut. Es gab sogar für einen kurzen, fast 10 Sekunden andauernden Moment in der Musik, welche mich ein wenig an Sommersby erinnert, was ja mein Lieblingsscore von ihm ist.
Ja, hier passte einfach alles.. sehr guter Film.
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg