Betreff: Re: Allgemeine Film-Neuigkeiten
Zitat von Toth:Was treibt eigentlich Ridley Scott so?
Habe "All the Money in the World" zwar noch nicht gesehen, finde es aber schon jetzt schade, dass der Film, trotz guter Kritiken, im Kino floppte. Filme für Erwachsene, ohne spektakuläre Schauwerte, gelten immer mehr als Kassengift und werden zunehmend direkt auf Netflix verramscht. Da wird dann ein Film, wie "The Post", der wohl in etwa 80 Millionen Dollar in den USA einspielen wird, von Branchenleuten als großer Erfolg gewertet; nur weil er deutlich mehr einspielt als vergleichbare Produktionen. Noch in den 70ern tauchten Filme dieser Art (Starregisseur+Starbesetzung+Topkritiken) in den Top 5 der Jahrescharts auf. Heute leider zunehmend undenkbar.
Kino wird immer mehr zum Event und da wollen die Leute, dass es knallt. Für Filmfreunde, die es auch etwas abwechslungsreicher wollen, bleibt dann nur das Programmkino, oder Themenabende, die immer mal wieder angeboten werden. Für das Medium Kino ist es natürlich ärgerlich, dass ehemalige Erfolgsgaranten nun nur noch unter ferner liefen ihr Dasein fristen.
Das "Verramschen" auf Netflix und Co. sehe ich persönlich nicht gerade als Negativpunkt. Kleinere Filme, oder Filme mit speziellen Themen (auf die es die Streaming-Dienste ja vorwiegend abgesehen haben), hätten im Kino kaum eine Chance. Da ist die angepsste Vermarktung dann schon deutlich lukrativer.
Auf jeden Fall wird diese Entwicklung noch einige Zeit so weiter gehen. Im Kino nur noch Blockbusterware und alles andere findet eher über andere Vertriebswege seinen Weg zum Kunden.
Mission Impossible kommt ja nun auch irgendwann bald wieder ins Kino. Wer nochmal sehen möchte, warum die Dreharbeiten letztes Jahr für einige Wochen unterbrochen werden mussten, kann hier gerne mal reinschauen. Aber Vorsicht, Tom Cruise-Hasser werden mit einem sehr professionellem Schauspieler konfrontiert...
https://www.youtube.com/watch?v=QLFRGj-PPNI