Betreff: Re: Der letzte Film
alles gute Argumente von Dir; die lasse ich mal so stehen
Zitat:Ich kenne die Vorlage nicht und habe beim Überfliegen lediglich was von "Drittes Reich" und "Religion" gelesen. Deshalb habe ich oben ja die Frage gestellt: Inwiefern ist Jugend ohne Gott SciFi?
ach so, dachte die Vorlage und der die aktuelle Verfilmung seien beide bekannt, hier dazu einfach ein Zitat von Wikipedia:
Zitat:Um den Stoff für Jugendliche interessant zu machen, wird er für den Film in die nahe Zukunft versetzt [...] : „Statt des Faschismus herrscht in unserem Film eine starke Gewinner-Verlierer-Gesellschaft. Die, die in der Gesellschaft oben sind, stehen in einem harten Konkurrenzkampf“, sagte Gsponer. Weiter erklärte der Regisseur in einem Interview mit der Aargauer Zeitung, warum sein filmische Adaption des Romans in der Zukunft spielt: „Wir haben lange recherchiert, bevor wir zu diesem Entschluss gekommen sind. Wichtig in diesem Prozess war, von Jugendlichen direktes Feedback zur Geschichte zu erhalten. Ich habe dazu eine Schulklasse befragt, die den Roman im Unterricht lesen musste. [...] Es galt herauszufinden, von welchen Aspekten der Geschichte sie sich angesprochen fühlen. [...] Im Gegensatz zum faschistischen System bei Horvath sind es heute die sozialen Medien und der durch sie entstandene Konkurrenzkampf, der die Jugendlichen beeinflusst.“ Zur Erklärung, warum sich Yardim in der Rolle des Lehrers in seinem Film nicht so sehr mit Gott auseinandersetzt, wie in der literarischen Vorlage, sagte Gsponer: „Gott steht bei Horvath für Wahrheit, Werte und Liebe. Man könnte es also auch Jugend ohne Werte nennen. Die heutige Jugend kennt keine Werte mehr. Das war einer der Gründe, weshalb wir es anders interpretiert haben. Es geht nicht primär um das Gottlose, sondern um die Kritik an den fehlenden humanistischen Werten.“
mit anderen Worten: das Buch war keine SF, aber der Film von 2017 schon
Laird Dr. Pascal Ivanović Kurosawa is one of the most over-rated moderators in this forum.
aktuell page of diary in work: sign.10,page12 (No. 156 of 288)
Dieser Beitrag wurde
2
mal editiert, das letzte Mal am 02.10.2017, 12:59 von Pascal.