Betreff: Re: Der Anzug-Thread
Das stimmt so nicht. Harris bezeichnet lediglich Tweed, der auf den äusseren Hybriden gewebt wird. Es gibt wesentlich hochwertigeren und teureren Tweed, bsp. Saxony aus Merinowolle.
Tweed ist zunächst mal ein doppelt gewebter, vertwillter Wollzwirn. Cheviot z.B. ist wesentlich dicker und steifer als Harris, Gamekeeper hat bis zu 800 g Stoffgewicht.
Allen eigen ist aber, das sie handgesponnen werden, aus Schottland kommen und alle extrem dick, robust und steif sind. Auch bei weniger bekannten Marken kostet der Stoff für einen Anzug ( 6-8 Meter mit Weste ) mindestens 300-400 Euro. Das sind dann aber auch Anzüge, die auf dem Kontinent oder in der Stadt bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt nicht mehr getragen werden können, sofern man sich in beheizten Räumen bewegt.
Es gibt Schuwollstoffe, die in Art wie Tweed maschinell hergestellt werden - also getwillt - und eine ähnliche Maserung aufweisen. Die haben eine 100er Qualität und Stoffgewichte um die 160-200 g. Auf dem Foto sieht man das am Fall und Dessin des Anzugs. Vergleichbar ist das mit Spaltleder, also einer halben Haut, im Vergleich zu Vollleder.
Virtas Odore Parature