Betreff: Re: Film-Musik Thread
Hab gerade zum ersten Mal James Horners Score für den mir unbekannten Film "Project X" gehört.
Seltsame Wirkung, die dieser Score hinterlässt. Irgendwie besteht dieser aus zwei Hälften.
Die erste Hälfte, bis etwa zum dem Stück "Students Pilots" ist eine Mischung aus etwas Synthie (Inkl sogar Synthie-80er-Beat im ersten Track, was mich dann schon zu Beginn kurz rausgerissen hat aus der Musik), zwei schönen Melodien, die sogar heute noch ganz frisch klingen und Flöten-Einsätze. Das volle Orchester wird hier noch nicht genutzt.
Doch danach kommt die aggresive Ader des Scores. Sozusagen mit dem Einsatz des ersten Danger Motifs ändert sich dann alles und übrigens an alle Danger Motif-Fans.. es taucht einige Male auf. Aber ja, die aggresive Art wird stark geprägt durch Horners Aliens-Score und sogar das eine Thema (Ich sag nur "Aram Khachaturian") daraus taucht ab dem Zeitpunkt nun das eine Male auf. Man gewöhnt sich dran, auch wenn es beim ersten Mal auftauchen man doch leicht rausgerissen wird.
Aber nicht nur das taucht hier auf. An einer Stelle (Chimp Rumble) fühlt man sich sehr stark an "Planet of the Apes" von Jerry Goldsmith erinnert.
Da stecken besonders in der zweiten Hälfte einige sehr interessante Ideen drin. Darunter zum Beispiel ein erstes Herantasten an den späteren "Mighty Joe Young", einer von Horners besten Scores für mich. Auch total überraschend taucht dann auch eine Passage auf, die ganz klar an "Honey I Shrunk the Kids" erinnert. Ja, glaub sogar die, wegen der er ein paar rechtlichen Probleme in den geschrumpften Kindern bekam. Gegen Ende wird es dann harmonischer und auch emotionaler, wenn die Themen in den letzten beiden Tracks ihre großen Einsätze bekommen. Besonders in dem Track "Flying" spürt man wieder die Liebe von Horner zum Thema "Fliegen". In dem Track hebt er dann so richtig mit dem Orchester ab und wenn sie angehoben sind, kommt dann der beste Moment der beiden Hauptthemen.
Für mich bleibt es ein sehr interessantes Hör-Erlebnis. Teils aggresiv, teils schräg, aber auch das eine oder andere Male wunderschön. Dazu ist es irgendwie ein Bindeglied zwischen den Scores, die Horner zu dem Zeitpunkt schon geschrieben hat und den Scores, die er noch schreiben wird. Schöne Sache irgendwie.
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg