Komplettes Thema anzeigen 24.03.2017, 13:24
Kukulcan Anwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Re: Auslands(USA)-Käufe, paypal, Zoll...bräuchte bitte eine Einschätzung
Zitat von treasurelane:
Danke nochmal für die Info; habe da nicht gekauft.

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte und die Überschrift auch passt: Es geht um einen anderen Fall, der momentan auf ebay so aussieht: Ich habe am 13. März einen Artikel (50¤ Wert plus 30 ¤ Versand) bei ebay gekauft (aus den USA, versendet mit ebay glbal shipping programm). Nun könnt ihr euch die Tracking Stationen anschauen:
...
Was haltet ihr daven? Es ist (wie es bei anderen Sendungen aus USA der Fall war) nirgendwo die Rede von "arrived at global shipping center" oder gar customs/labeling etc. Muss ich mir Sorgen machen? Ist das Paket auf Irrwegen/wieder zurück zum Verkäufer oder gar verloren? Der Verkäufer sagt, dass das GSP eben ein ebay DIíng ist und ich dort nachfragen sollte/ er es auch machen würde...Ebay macht bis 8.April gar nichts (das errechnete späteste Lieferdatum). Danach gäbe es wieder 10 Tage Zeit für den Verkäufer und dann erst paypal Fall...

Ich hatte ja erst kürzlich vor dem Global Shipping Programme gewarnt (auch wenn das wahrscheinlich in den meisten Fällen funktioniert)

Die möglichen Probleme:

- Wenn das GSP die Ware verbummelt, dann hilft dir kein Käuferschutz, weil in ebays Welt entweder der Käufer oder der Verkäufer Schuld ist. Dass die Schuld beim GSP liegt, ist für die nicht denkbar, die werden weder versuchen, das Geld von GSP zu bekommen noch werden sie einen Nachforschungsauftrag anstoßen. Der Verkäufer schickt seine Ware aber nur mit Käufername an das GSP und wenn es ein Tracking gibt, dann heißt das, die Ware ist beim GSP bereits angekommen.

- GSP (im Klartext Pitney Bowes) scheint sich das zusätzliche Geld für die Steuern einfach in die Tasche zu stecken und zu hoffen, dass das Paket unverzollt ankommt - also das Gleiche, was passiert, wenn du ganz normal Ware aus USA bekommst. Viele Leute mussten aber ganz normal die Mwst. bezahlen und beim Zoll wusste eben niemand was von einer bereits geleisteten Zahlung. Noch besser, auf diese Zahlung durften die Leute dann noch zusätzlich Mwst. zahlen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, das letzte Mal am 24.03.2017, 13:24 von Kukulcan.