Betreff: Re: Der letzte Film
Zitat von Leusel:Zitat von horner1980:ADVENTURELAND
Was für ein wundervoller Film.
Herrliche Charaktere, die von einem fantastischen Cast gespielt werden, allen voran Jesse Eisenberg und natürlich Kristen Stewart. Besonders Stewart überrascht hier mit einer sehr starken Leistung. Sie meistert ihren gar nicht so einfachen Charakter mit Bravour. Auch musikalisch weiß der FIlm zu überzeugen. Sehr gute und auch passende Songs begleiten die Geschichte. Ja, eine Komödie mit sehr viel Niveau.. wunderbar, einfach nur wunderbar.
War glaube ich auch einer der ersten Filme, in denen ich Stewart bewusst wahr genommen habe. Die Frau wird ja gerne mal in die "Twilight"-Ecke gedrängt, dabei hat sie schauspielerisch einiges auf dem Kasten. Basher halt.
Den Film selber fand ich ganz okay, mir hat nur irgendwie eine Art Aussage gefehlt, was diesen Sommer, diese Zeit so besonders und anders machte als andere Lebensabschnitte.
Stewart fühlt sich.. so glaub ich.. auch wohler in solchen Independentfilmen bzw Filme mit einem gewissen Anspruch. Das merkt man ihr auch an.
Was dem Film angeht.. ich denke, es geht darum, dass man im Sommer einfach eine Auszeit vom "vernünftig sein" nehmen kann. Da das aber nicht immer so funktioniert, beweist dieser Film. Aus Spaß kann sehr schnell auch mal Ernst werden. Dazu geht es hier natürlich auch um Freundschaften und dem Erwachsenwerden.
Hier eine schöne Bemerkung über den Film:
Zitat:Die Einsichten, die Mottola in die Probleme eines Heranwachsenden bietet, mögen daher zwar nicht sonderlich originell sein, sie sind aber zu jeder Zeit grundehrlich und mit dem nötigen Respekt vor den Figuren erbracht. James sieht sich während des Sommers vom Stress mit den Eltern bis hin zu sexuellen Unsicherheiten mit der gesamten Bandbreite an schwierigen Situationen ausgesetzt und stolpert dabei auch in zahlreiche Peinlichkeiten. Das Drehbuch riskiert aber zu keiner Zeit auf Kosten eines schnellen Gags die Glaubwürdigkeit der Figur.
Quelle: http://www.filmstarts.de/...ritik.html
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg