Betreff: Re: Die letzte Serie
Blakes 7 (Staffel 1)
Von der einen britischen Sci-Fi-Serie, die außerhalb des Königreichs ein eher überschaubares Dasein fristet, zu nächsten. "Blakes 7" (oder auch Blake's 7") lief von 1978 bis 1981 bei der BBC und wurde von einem ganz besonderem Mann erfunden. Nämlich von dem Mann, der auch die Daleks und deren Schöpfer Davros erfunden hat und auf dessen Konto einige der besten "Doctor Who"-Episoden aller Zeiten gehen. Die Rede ist von niemand geringerem als Terry Nation. Er schrieb auch sechs Episoden von "The Avengers" (nein, nicht die Superheldentruppe sondern die hierzulande als "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannte BBC-Serie) und drei "MacGyver"-Folgen.
Die Serie handelt von einer Truppe Outlaws, bestehend aus Roj Blake und seiner titelgebenden Mannschaft. Mannschaft ist eigentlich das falsche Wort, denn "Blakes 7" zeichnet sich unter Anderem durch starke Frauenfiguren aus, die nicht nur zu Schauzwecken dabei sind, was zu der Zeit ja leider eher unüblich war. Auch die Föderation, welche hinter den Protagonisten her ist und ihnen das Leben erschwert, wird von einer Frau angeführt, der von Jacqueline Pearce ("Doctor Who", Staffel 22 "The Two Doctos") dargestellten Supreme Commander Servalan.
Die erste Staffel wurde komplett von Terry Nation geschrieben, der sich für die späteren Staffeln Verstärkung holte, darunter unter anderem Robert Holmes, der auch für einige der besten "Doctor Who"-Folgen verantwortlich ist. Die Serie wurde mit sehr wenig Geld produziert, weshalb der Telegraph auch schon mal spöttisch schrieb " a show so gloriously low budget that even the apostrophe was missing in its opening titles". Im Logo steht nämlich tatsächlich nur "Blakes 7", was nach der englischen Grammatik eigentlich falsch ist. Tatsächlich merkt man der Serie aber nicht an, dass sie wirklich so extrem günstig produziert wurde, behaupte ich mal. Trotzdem wirkt der Look aus heutiger Sicht natürlich unfreiwillig komisch, weshalb der Serie aber auch ein gewisser Kultstatus zuteil wurde. Wer mit eben diesem etwas anfangen kann, auf Sci-Fi steht und kein Problem mit einer fehlenden Synchronfassung hat, darf ruhig mal einen Blick riskieren.
Bereits 2008 sollte die Show rebootet werden, nach zwei-jähriger Hin- und Herschieberei wurde das Projekt aber wieder auf Eis gelegt. Drei Jahre später zeigte sich der Sender SyFy interessiert und bestellte auch bereits eine Staffel. Joe Pokaski sollte sie schreiben, Martin Campell (!) die Folgen inszenieren. Irgendwie übernahm Microsoft das Projekt dann und lässt derzeit daran arbeiten. Die neue Serie soll man dann über Xbox Live streamen können... Irgendwann...
Marc S.
Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss.
Dieser Beitrag wurde
3
mal editiert, das letzte Mal am 24.08.2016, 19:18 von Indy2Go.