Betreff: Re: Mich nervt...!
Zitat von IndianaJonesJr1981:Zitat von Indy2Go:„Vielleicht sollte nächstes mal dann wieder die deutsche NATIONALMANNSCHAFT spielen?“ - Beatrix von Strolch 
Nachtrag: Die FAZ hat auch noch ein Bild:

Jo danke, klar kann jeder ne Meinung haben aber Fußball da mit reinziehen wo es keinerlei Zusammenhang gibt , zeugt schon von der Qualität der Partei bzw der Mitwirkenden.
Der Zusammenhang besteht schon, nur hat sie da irgendwas falsch verstanden.
Vor 30 oder 40 Jahren gab es einiges an Diskussionen, dass der Fußball sich von einen Sache des Lokalpatriotismus (NICHT Nationalpatriotismus) wegbewegt. Es gab ja tatsächlich Zeiten, als z.B. im Kölner FC wirklich Kölner spielten. Zu der Zeit hätte vielleicht ich es sogar noch verstanden, mit einer Mannschaft mitzufiebern - inzwischen ist das völlig egal und keinen interessiert es mehr.
Zu der Zeit kam natürlich parallel die Diskussion auf, dass "Ausländer" in den Mannschaften mitspielten, die das Thema natürlich völlig verfehlten. Ein "Farbiger", der in Köln aufgewachsen ist, würde für mich im FC mehr Sinn machen, als ein "Weißer", der von sonstwo eingekauft wurde. Das wurde damals schon rassistisch verschwurbelt und damit kommt die Gute jetzt mal wieder um die Ecke.
Dass das natürlich alter Kaffee und ein lahmer Versuch ist, ist für mich eher zweitrangig. Ich glaube aber, dass die die rechtslastigen Mitbürger, die sie ansprechen will, sich wegen eines Schwarzen nicht den Fußball-/EM-Hype kaputt machen lassen wollen. Sie wird also selbst bei den Rechtsaußen nur Kopfschütteln ernten, weil dieser Schwarze wohnt ja nicht in der Nachbarschaft und zahlt ja auch eine guten Batzen Steuern. Diese Abgrenzung kriegt das meiste rechte Volk glaub ich gut hin, im Zurechtbiegen sind die ja Meister.