Betreff: Re: Der letzte Film
Winterkartoffelknödel
Wo wir im Quiz grad bei Kartoffel-Filmen waren und ich erwähnte, dass ich kaum deutsche Filme schaue. Da wir aber grade die extrem witzigen Romane von Rita Falk lesen, dachte ich mir, eine Sichtung wäre interessant. Meist interessiert mich eher, wie ein Regisseur ein Buch visualisiert, nur zweitrangig, ob ihm das gut gelingt.
In diesem Fall muss ich sagen, es ist gut gelungen. Die skurrilen Charaktere sind sehr passend besetzt, der Humor wurde in den Film hinübergerettet, wenn auch teilweise etwas derb überzogen. Es wurde sinnvoll gekürzt, manches wurde gut ausgebaut. Vom Stil her haben wir viel Italo-Western mit extremen Weitwinkeln und die Langsamkeit eines "Spiel mir das Lied vom Tod", natürlich eher als Andeutung.
Derb, wie gesagt, sicher nicht immer stilsicher oder für jeden Geschmack, aber eben weniger bierernst als manche der "lustigen" Tatorte oder andere deutsche Filme. Ich bin da wie gesagt, weder ein Fan noch ein Experte, stilistisch könnte ich am ehesten den Vergleich zu Detflef Buck ziehen.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 09.06.2016, 09:54 von Kukulcan.