Komplettes Thema anzeigen 08.06.2016, 18:31
Plissken Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -


Betreff: Re: Die letzte Serie
@Preacher

Ich habe die ersten beiden Folgen nun auch endlich gesehen. Und ich merke, ich habe ein Problem.
Die Comic-Vorlage halte ich immer noch für eine der besten und wichtigsten Serien der Comicwelt. Auch auf die Verfilmungspläne schaute ich mit gespannten Augen. Lange Zeit war es sehr enttäuschend, aber dann kam die Nachricht über die TV-Serie. Immer noch war meine Freude ungebremst.
Und nun liefen die ersten Folgen. Ich mag den Cast. Sie sind keine 100%ige Kopien der Vorlagen, aber sie atmen den Geist der Figuren. Es stört mich auch nicht, dass Tulip keine blonde Redneck-Braut mehr ist. Ruth Negga finde ich sogar ziemlich niedlich. Auch möchte ich keine sklavische 1:1 Verfilmung der Comics. Das würde aufgrund einiger Inhalte eh nicht gehen (ich bin gespannt ob Odin Quinncannon in der Serie ähnliche Vorlieben hat wie im Comic Zwinkernder Smiley ).
Aber die Folgen geben mir nicht das, was ich von Preacher erwartet habe. Das Tempo ist langsam. Zu langsam. Die neuen Figuren sind daran übrigens nicht ganz unschuldig. Auch wird mir die Drama-Schiene zu sehr befahren. Der Comic war ein groteskes Pulp-Abenteuer mit eingestreuten ernsten Untertönen. Die Serie dreht den Spieß um: Ein Drama mit vereinzelten bizarren Auswüchsen.
Für den normalen Zuschauer ohne Vorkenntnisse, dürfte die Serie bislang auch sehr verwirrend sein. Besonders der Anfang von Episode 2 dürfte sich kaum jemanden erschließen. Dafür gefallen mir diese Hinweise auf kommende Ereignisse besonders gut. Die Andeutung von Jody und T.C. macht mich wieder hibbelig auf neue Folgen.
Man merkt, ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite gefällt es mir altbekannte und liebgewonnene Figuren auf dem Bildschirm zu sehen. Auf der anderen Seite frage ich mich ständig was man hätte anders, ja besser machen können.
Die Serie habe ich noch nicht abgeschrieben. Ich bleibe am Ball. Ich hoffe nur, dass sie Annville noch vor Ende der Staffel hinter sich gelassen haben und sich auf dem verrückten Road-Trip durch die Abgründe Amerikas befinden.