Betreff: Re: Film-Musik Thread
Endlich! Endlich, endlich, endlich!
*räusper*
Ok, was ich sagen will: Endlich (!) hat das alte Intrada-Album mit
Robert Folks Score zum Film
Toy Soldiers (auf Deutsch: Boy Soldiers

) auch in diesem Haushalt Einzug gehalten. Neben Young Sherlock Holmes war das Ding für mich immer eine Art Heiliger Gral. Jetzt habe ich es endlich mal für einen akzeptablen Preis gefunden, und gerade dreht es die zweite Runde im Player.
Robert Folk hat da einen herrlich pompösen Action-Score mit einem tollen Hauptthema abgeliefert. Was ich bislang nicht wusste: Toy Soldiers war damals als Spielberg-Produktion geplant gewesen (das Drehbuch stammt von David Koepp) und John Williams sollte entsprechend den Score komponieren. Insgesamt wurde nichts daraus, und so heuerte man den Police Academy-Komponisten Folk an.
Der Film ist aus heutiger Sicht natürlich totaler Kappes. Kann man sich als Guilty Pleasure geben, letztlich kommt die Kinder-Variante von Stirb langsam aber unnötig militaristisch rüber. Dafür gibt´s Sean Astin und Wil Wheaton in jung. Doch der großorchestrale Score von Folk hievt den Streifen immer noch mindestens deutlich übers B-Film-Niveau. Doch was soll man lange schwadronieren, wenn man die Musik hören kann...
https://www.youtube.com/watch?v=RroFUSbUHz0
Die Suite ist übrigens auf dem Selected Suites-Promo-Sampler von Folk zu finden, der ebenfalls sehr empfehlenswert ist. Und sollte Intrada (in naher Zukunft) doch noch mal eine expandierte Fassung nachschieben, kommt die auch ins Haus.
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 19.04.2016, 23:13 von Aldridge.