Komplettes Thema anzeigen 23.03.2016, 11:16
Plissken Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -


Betreff: Re: Der letzte Film
Tribute von Panem - Mockingjay 1 & 2
Katniss macht sich auf das Capitol und dessen Führer Snow zu stürzen. Und das ganze zwei Filme lang...

Der erste Teil der Young Adult Reihe war eine kurzweilige und spannende Aufbereitung des Battle Royale Themas. Teil 2 setzte noch ein Schippe drauf, bot eine noch spannendere Arena und neue, interessante Charaktäre.
Dann schlug der neue Trend ein, Trilogien ind vier Filmen zu veröffentlichen und wir bekamen mit Mockingjay Part 1 einen zweistündigen Prolog, der sich schmerzhaft in die Länge zieht und nicht wirklich Spannendes bietet. Dazu kommt noch, dass die Verbindung zwischen Peeta und Katniss kaum nachvollziehbar ist und Gale (das dritte Rad am Fahrrad) mit dem Holzhammer zum Unsympathen gemacht wird. Wenn man dann am Ende angekommen ist, fragt man sich schon, warum man den Film nicht auf 30 Minuten gekürzt hat und ihn vor den eigentlich Film geschnitten hat. Naja...
Part 2 soll dann die langersehnte Action bieten. Tut er aber nur in kleinen Dosen. Der Kampf gegen das Capitol tobt meilenweit vor unseren Protagonisten und ist im Verlauf auch kein wirkliches Thema mehr. Dafür gibt es mehr Holzhammer.
Am Ende werden dann Handlungen mir vorgelesenen Briefen aufgelöst und ein "Happy End" präsentiert, das unbefriedigender nicht sein kann.

Der gute Ansatz der Geschichte verpufft in den Abschlußteilen leider völlig. Die überraschend gnadenlos dargestellten Bürgerkriegs Szenarien wecken zwar gerade in der jetzigen Zeit mulmige Gefühle und regen zum Nachdenken an, aber im Gesamtbild der Filme wirken sie deplaziert.
Ein sehr enttäuschender Abschluß.

The Last Witch Hunter

Kaulder wurde durch einen Fluch zu ewigen Leben verdammt. Dieses widmet er der Jagd nach Hexen, die bis in unseres Zeit ihr Unwesen treiben.

Vin Diesels Herzensangelegenheit (neben Riddick) kam an den Kinokassen nicht gut an. Schade eigentlich, denn der Film bietet ein nettes Szenario, gute Darsteller und eine flotte Inszenierung. Ein zweiter Teil dürfte von mir aus gerne kommen.