Betreff: Re: Die letzte Serie
Ich vermute auch, dass Deutschland zerbrochen wäre. Aber da es Fiktion ist, hätte man darüber hinwegsehen können. Die Gegenwart würde es nur etwas leichter machen, den Schrecken der Nazis besser mitzuerleben. Natürlich haben wir in der Schule vom zweiten Weltkrieg gelernt, doch der ist so weit weg, dass der Bezug fehlt.
Vielleicht kommt das noch, aber ich wünschte mir etwas mehr Hintergrundinfo. Ich habe jetzt einiges im Internet nachgelesen, wie zB die Ermordung von Roosevelt.
Das mit der kalten Gesellschaft ist eigentlich ganz gut getroffen. Vergasungen und Exekutionen stehen wohl an der Tagesordnung, sowohl im Nazireich als auch bei den Japanern. Da stumpft man als esellschaft ab, nochdazu wenn man den Krieg verloren hat.
Deinen Einwurf mit dem American Way of Life finde ich gut. Die 60er waren schon sehr prägend, nicht nur für die USA, sondern auch außerhalb und vor allem ihr wachsender Einfluss. Da ist der Kontrast schon sehr stark, vor allem wenn man sich Mad Men in Erinnerung ruft.