Komplettes Thema anzeigen 05.01.2016, 14:50
Who Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 10.01.2014
Wohnort: -


Betreff: Re: Star Trek
Zitat von Aldridge:
Du hast durch die Blume gesagt, dass Star Wars unter Disney (und wem dort auch immer - Iger? Kennedy? Kinberg?) mehr glänzt bzw. glänzen kann als unter Lucas. Und ich habe gesagt, dass sich solch eine (hypothetische) Annahme gar nicht stellt. Denn im Gegensatz zu Roddenberry hat Lucas sein Universum 40 Jahre lang sehr erfolgreich am Leben gehalten.

Im Folgenden habe ich den Unterschied zwischen "dir" und "mir" (persönlich) eigentlich recht deutlich geschrieben. Ich fand den Vergleich nur weit hergeholt. Ob Star Wars unter Disney wirklich glänzen wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Ansonsten sollte zwischen Disney- und Lucas-Fanboys eigentlich weniger Dissenz als Konsenz herrschen. Erstens gibt es da kein Konfliktpotenzial, das sich automatisch ergibt, und zweitens hat Lucas ja Zeit seines Lebens seinem Vorbild Walt Disney nachgeeifert (zumindest mehr als einem Orson Welles zum Beispiel).

Dass Paramount oder CBS jetzt Roddenberry-Ideen ausgraben, wird sicherlich nicht unwesentlich mit der Retro-Strategie zu tun haben, die Disney bei Star Wars fährt. Meine Vermutung. Aber wenn ein Konzept aufgeht, eifern die anderen ihm nach. Hat man ja auch beim Erfolg des MCU gesehen...

Darum habe ich auch größten Respekt vor Lucas. Er hat im Alleingang eigentlich sechs Star Wars Filme hervorgebracht, die der Mehrheit sicher gefallen. Auch die Prequels gefallen der Mehrheit (siehe Rotten Tomatoes). 40 Jahre so erfolgreich zu sein, schaffen nicht viele. Ich muss es nicht mal durch die Blume sagen, sondern ich kann es auch ganz deutlich sagen, ich finde George Lucas hat stark nachgelassen mit den Prequels. Rein subjektiv geshen, sind es für mich keine guten Filme, wenn überhaupt dann sind sie Mittelmässigkeit. An Lucas habe ich aber andere Ansprüche. Abrams hat mit Sicherheit auch keinen Klassiker wie Episode IV erschaffen, er hat kopiert. Das scheint er gut zu können. Für mich ist Abrams ein fähiger Regisseur, aber kein Geschichtenerzähler.

Ich bin mit Sicherheit ein Disney-Fanboy und stehe auch dazu. Aber im Gegensatz zu den George Lucas Fanboys kann ich schon auch sagen, dass Disney viel Müll produziert. Selbst bei Star Wars und Marvel wird es so kommen. Von den eigenen Produktionen rede ich da noch gar nicht. George Lucas Fanboys sehen aber in Lucas jemanden der unfehlbar ist, der keine Fehler macht und nur Meisterwerke produziert. Nur zur Klarstellung, dich sehe ich nicht als Fanboy. Denn die Prequels sind keine Meisterwerke, ebensowenig wie TFA. Selbst die OT ist als Gesamttrilogie kein Meisterwerk, weil Episode VI schon IV kopiert.

Nachtrag zu RETRO:

Das scheint zu Zeit angesagt zu sein. Die erfolgreichsten Filme heuer sind TFA und JW. Beide auf der Retroschiene. Gut möglich, dass Paramount im Kino oder CBS im TV auch diese Schiene fahren wollen. Ich habe damit absolut kein Problem, ich mag retro.

PS: Mit dir kann man wenigstens ordentlich diskutieren, denn es wird nicht gleich persönlich. Auch wenn ich hin und wieder die Tendenzen dazu habe Zwinkernder Smiley
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, das letzte Mal am 05.01.2016, 14:58 von Who.