Betreff: Re: Star Wars Episode VII - The Force Awakens
So ich habe den Film jetzt doch früher gesehen, da wir kurzfristig einen vorweihnachtlichen Urlaub in London verbringen werden, und ich nicht bis nach Weihnachten warten wollte. Da ich bald zum Flughafen muss, werde ich mich nur kurz halten und eine ausführlichere Rezension nach der zweiten Vorstellung schreiben.
Ich bin wirklich froh, dass George Lucas verkauft hat. Ihm gebührt einiges an Respekt, aber ich wurde von seiner PT doch sehr enttäuscht. Daher hatte ich auch sehr große Hoffnungen auf TFA. Die wurden einerseits erfüllt, andererseits auch nicht. Die Erwartungshaltung war schon groß und ich bekam dann tatsächlich das Star Wars Gefühl der OT. Das habe ich eigentlich gar nicht erwartet. Liegt wahrscheinlich daran, dass Abrams und Kasdan sehr von der OT geborgt haben. Was für mich als großen OT Fan gar nicht so schlimm war. Ich wollte mit TFA abgeholt werden, um eine neue Trilogie zu sehen. Das gelang dem Team. Ich weiß hier sind viele PT Fans, die große Freude an ihnen haben, aber die drei Filmen haben mich bei Weitem nicht so abholen und begeistern können wie TFA. Episode VII ist aber trotzdem nicht der beste Star Wars Film, wie teilweise suggeriert wurde. An George Lucas' A New Hope und Kershner's Empire kommt er nicht ran. Muss er aber auch nicht, denn diese beiden Filme sind Meisterwerke.
Spoiler:
Han Solo's Tod fand ich großartig inszeniert, einzig etwas mehr Trauerzeit hätte ich mir gewünscht. Sein Abgang lässt ihn zu einem Mythos werden, der ganz gut zu der Figur passt. Das hat Kasdan gut hinbekommen.
Der Soundtrack lässt leider wirklich zu wünschen übrig. Der ist nichts Besonderes und irgendwie wünsche ich mir sogar frisches Blut für die folgenden Saga Filme. Mit Kylo Ren wurde ich auch noch nicht so richtig warm.
Das Beste am Film war für mich eindeutig das Ende und nochmals Harrison Ford als Han Solo zu sehen. Die neuen Charaktere wie Daisy Ridley und John Boyega passen sehr gut, Kompliment für das Casting. Vom Marketing her erwartet ich etwas mehr Finn im Film, dem war nicht so.
Gesehen habe ich ihn in IMAX 3D OV und das Bild war klasse. 3D bräuchte ich nicht, aber empfand es auch nicht als störend!
Im Endeffekt war es ein äußerst solider Film, der mir Spass machte, mich unterhielt und Lust auf Episode VIII und Rogue One macht. Etwas mehr Risiko hätte der gute JJ aber schon nehmen können.
Jetzt bleibt mir eigentlich nur mehr allen ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen! Ich hoffe, ich werde mich 2015 hier nochmals blicken lassen, ansonsten auch noch einen guten Rutsch.
Dieser Beitrag wurde 2
mal editiert, das letzte Mal am 18.12.2015, 12:58 von Who.