Betreff: Re: Was spielt ihr derzeit?
@Tamanosuke
Ja das stimmt, mit den Waffen hast du Recht. Trotzdem ist Silent Hill kein Shooter oder wirkt dadurch weniger beängstigend. Die Angst entsteht hier durch die verstörende Atmosphäre und die Soundkulisse. Man kann seine Gegner nicht einfach alle so mir-nichts-dir-nichts aus dem Weg räumen. Monition ist rar und meistens empfiehlt es sich, den Gegnern auszuweichen. Teil 2 hat eine eigene Story, Teil 3 ist der Nachfolger von Teil 1 und auch am gruseligsten. Ich mag auch diese unheimliche Atmo aus Project Zero, aber der "Kampf" mit einer Fotokamera finde ich etwas lächerlich und auf Dauer auch alles andere als gruselig. Habe "Daylight" und "DreadOut" gespielt, die auf das gleiche Prinzip setzen. So macht man sich einen Spaß daraus, Geister zu vertreiben, wo dann der echte Schrecken nachlässt. Es wirkt dann leider typisch wie ein "Videospiel".
Schade wegen Amnesia, denn damit verpasst du definitiv eines der allerbesten Horrorspiele. Hier hast du überhaupt keine Waffen. Allein wegen der Story, die u.a. von echten Wissenschaftlern und Professoren geschrieben wurde, ist dieses Spiel ein Genuss der Angst, bis hin zur nackten Panik. Es ist bedeutend schlimmer, wenn man es selber spielt, als es auf Videos zu sein scheint!
Gibt auf dem PC so viele tolle Horrorspiele seit den letzten Jahren. SOMA gibt es immerhin auch für die PS4. Außerdem wäre da noch Outlast.