Komplettes Thema anzeigen 05.11.2015, 08:19
Kukulcan Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 04.03.2013
Wohnort: Köln


Betreff: Re: Kann mir jemand sagen ...
Ich sage nicht dass deine Aussagen unerheblich sind. Aber wenn Kräfte nicht in die Drehung der Scheibe gehen, sind sie für die Aufgabe unerheblich. Und alles, was für die Lösung der Aufgabe unerheblich ist, verändert auch das Ergebnis nicht.

Man kann natürlich auch noch die ebenfalls unerhebliche Information mitberechnen, dass die Scheibe einen Radius von 30 hat. Führt alles dazu, dass man in der Prüfungssituation versagen wird.

Ich wollte nie von dir wissen, was man alles physikalisch berücksichtigen "kann". Meine Frage (Annahme) war, dass man die Aufgabe auf eine einfache Weise lösen kann (was 100% so beabsichtigt ist). Von dir höre ich nur, dass man das nicht kann, aber bisher fehlt die Erklärung warum und du erzählst mir immer noch, dass es wichtig ist, wohin irgendwelche Kräfte verschwinden oder nicht.

Toll dass du das alles weißt, aber tatsächlich hat es mich nie interessiert (es sei denn es kommt noch die Erklärung, was es zur Lösung der Aufgabe beiträgt).

Du hast meine Grafik2 zwar als hilfreich bezeichnet, aber immer noch nicht erklärt, in welchem Fall die dargestellte Vereinfachung (und der damit eingehende Wegfall der Winkel - weil alle 90° sind) nicht zulässig ist und zum falschen Ergebnis führt. Solange du mir das nicht erklärst, werde ich hier erstmal das Posten einstellen.

Dateianhänge:
bild2.jpg
Downloads: 152
Dateigröße: 224,61 KB

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 05.11.2015, 09:34 von Kukulcan.