Betreff: Re: Kann mir jemand sagen ...
Zitat:Witzboldbold - auf was drücken diese Vektoren denn im 90-Winkel?
Sie drücken auf den Hebel, aber sie sind nicht Teil des Hebels
Zitat:Mein Vorschlag: Suche doch bitte diese Formulierung einmal irgendwo und zitiere sie wortwörtlich, anstatt Dich immer nur an deine Schulzeit zu erinnern.
Ich habe die Definition bereits gepostet:
"Ein Hebel ist in der Physik und Technik ein mechanischer Kraftwandler bestehend aus einem starren Körper, der an einem Angelpunkt drehbar befestigt ist."
und nicht
"Ein Hebel ist in der Physik und Technik ein mechanischer Kraftwandler bestehend aus einem starren Körper, der an einem Angelpunkt drehbar befestigt ist und ein mitgelieferter Hilfsarbeiter, der an dem Körper zieht."
Zitat:Dies ist deshalb falsch, weil stattdessen die kompletten 10 N an die Schraube gehen.
Ja, 100% der Kraft gehen an die Schraube...aber NICHT 100% gehen in die Drehung der Schraube. Ein bestimmter Prozentsatz drückt gegen die Schraube oder zieht daran. Dieser Prozentsatz ist verloren.
Und wenn wir mal die ursprüngliche Aufgabe nehmen, dann sind dort nur Kräfte erheblich, die der Drehung nützlich sind. Ich könnte jetzt ein Bild machen, aber stell dir einfach einen 5N Pfeil vor, der direkt von der Achse wegzeigt. Bei dem gehen 100% der Kraft darein, die Scheibe zu ziehen, aber 0% da rein, sie zu drehen. Man kann ihn aus der Gleichung nehmen.
Dieser Beitrag wurde
5
mal editiert, das letzte Mal am 04.11.2015, 17:05 von Kukulcan.