Komplettes Thema anzeigen 30.09.2015, 16:28
Kayley Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 25.09.2015
Wohnort: -


Betreff: Re: Verstorbene Prominente
Wenn ich mich mal in eure Diskussion einmischen darf?

Keine Ahnung, ob ein solcher Film den Anspruch hatte, tatsächlich eine geltende göttliche Kraft darzustellen, oder ob Spielberg sich das Motiv einfach zunutze gemacht hat, weil das Göttliche uns alle irgendwie irgendwann fesselt, und weil die Nazis nun einmal für jeden Hollywood-Produzenten ein schönes Feindbild abgeben.
Ich glaube beinahe, dass der gute Herr Karasek zuviel Absicht interpretiert in eine Geschichte, die doch nur dazu da ist, die Menschen zu unterhalten und keinerlei Anspruch auf Wahrheit hegt.
Von daher würde ich einfach mal sagen:
Ja, die Nazis stehen da wie die Doofen - na und!?
Ja, die Araber werden auf sklavenhaft schuftende Hinterweltler reduziert - na und!?
Ja, Indy ist der strahlende Held, der teilweise mit roher Gewalt, teilweise aber auch mit Köpfchen und mit ganz viel Herz (siehe Panzerfaust und Lade) am Ende als Sieger vom Platz geht - na und!?

Es ist ein Abenteuerfilm, keine "Finde Gott-Doku".
"X" never, ever marks the spot.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, das letzte Mal am 30.09.2015, 16:30 von Kayley.