Betreff: Re: Der letzte Film
ALIENS
Was für eine Meisterleistung von James Cameron nach dem genialen ersten Teil von Ridley Scott eine so würdige Fortsetzung zu machen. Beeindruckende Schauspieler allen voran Sigourney Weaver. Die Oscar-Nominierung war absolut verdient.
Ein fantastisches Skript voller gut getimter Action-, Spannungs- und auch ruhigen Momenten. Beeindruckende Umgebung und eine beklemmende, teilweise sogar aussichtslos wirkende Atmosphäre.
Was auch noch wirklich großartig war, Die sehr gute Kameraführung sowie die tollen Schnitte, die beide ebenfalls die andauernde Spannung unterstreicht haben. Ja und klar.. die Musik. James Horner schrieb einen sehr düsteren, mitreißenden Score, der haargenau zum Film passte, aber ok, das war schon immer eine der Stärken von Horner. Er wusste immer ganz genau, welche Szene welche Musik brauchte.
Ach ja, was ich wirklich jedes Mal zum Schmunzeln bringt.. das Auftauchen der typischen "James-Cameron-Militär-Charaktere", die man später auch in THE ABYSS und AVATAR begegnet. Jedoch das ist eine Sache, die mich bei ihm nie gestört hat.
Was mich aber von allem immer noch so positiv stimmt.. dass der Film, obwohl ich ihn schon dutzende Male gesehen habe, immer noch für eine so dichte Spannung hat. Man weiß zwar, was passiert, jedoch man fiebert immer noch mit.
Ein wahrhaftig brillianter Film, übrigens auch in der Special Edition, die ich mir heute mal gegönnt habe.
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg