Betreff: Re: Der letzte Film
Zitat von Pascal:Danke schön, schön geschrieben, aber ein paar Fragen bleiben bei mir denoch:
Danke für die Blumen.

Zu den Fragen:
Zitat von Pascal:Echt? Offensichtlich kennst Du andee Leute als ich.
Aus meinem Bekanntenkreis hatte bislng noch niemand damit Probleme. Welche Probleme meinst Du denn?
Ich hatte mir gestern nach Filmsichtung noch mal den entsprechenden Thread bei Cinefacts aufgerufen und auch einige Kritiken dazu (Welt, SZ, Wikipedia) durchgelesen, weil ich wissen wollte, wie der Film im Februar angekommen ist. Mit Rachefilmen ist das ja in Deutschland immer so eine Sache. Ich war erstaunt, wie viele professionelle und nichtprofessionelle Rezensenten zwar mit Rache an sich keine Probleme mehr haben, aber die Grundprämisse (Bodycount von 77 wegen einem toten Hund und einem geklauten Auto) kritisiert haben.
Zwei Kollegen (beides Familienväter) fanden es auch etwas lächerlich, ein Blutbad wegen eines Tieres anzurichten. Vermutlich wäre für diese die Lösung "Rache für tote Familie" oder "Befreiung entführter Tochter" (Taken) besser gewesen.
Zitat von Pascal:Davon habe ich ebenfalls noch nichts mitbekommen. Haben das die Filmschaffenden selbst behauptet, der Vertrieb oder wieder diese "Leute"?
s.o. Der Film wurde und wird in der Richtung sehr gehypt. Auch hier im Forum gab es bei Vorstellung des Trailers solche Äußerungen. vgl. auch den Hype um The Raid etc.
Zitat von Pascal:Offensichtlich ist meine Methode, an einen neuen Film heranzugehen doch nicht verkehrt: Das Filmplakat und ein Trailer muss als Entscheidungshilfe genügen. Alle anderen Infos über den Film schaue ich mir erst an, nachdem ich den Film bereits gesehen habe.
Mich hat der Film sehr stark an Shoot ’Em Up erinnert und gerade deshalb habe ich mich auch hervorragend amüsiert. 
Ja, das ist ein guter Vergleich, an den Film hat er mich auch erinnert. Wobei Shoot´em up deutlich augenzwinkernder zur Sache ging. Clive Owen hatte (meiner Meinung nach

) deutlich mehr Humor in der Figur als Keanu Reeves, der sich ja noch in Trauer befand und saucool war.
Was mir noch aufgefallen ist: Es gab Kopfschüsse am laufenden Band. Aber was hätte ein Paul Verhoeven daraus gemacht!