Komplettes Thema anzeigen 25.04.2015, 10:19
Plissken Abwesend
Mitglied
Dabei seit: 30.10.2007
Wohnort: -


Betreff: Re: Batman und andere Superhelden
Ich finde halt Man of Steel ist noch mehr Origin-Geschichte als die Supermänner davor. Im Grunde wird, außer den Rückblenden, nur ein kleiner Teil von Superman angerissen. Das ist halt wirklich der Anfang und die Kämpfe gegen Zod sein erster richtiger Einsatz. Da spielt noch viel Unerfahrenheit, Übermut aber auch Unwissenheit über seine Kräfte eine Rolle. Das ist sein erster Kampf und gleich gegen mehrere Gegner die ihm ebenbürtig sind. Da finde ich dann schon das eine gewisse Charakterisierung während des Endkampfes stattfindet. Superman ist überfordert und kann nicht alle retten und gleichzeitig kämpfen. Das muss er erst lernen. Wenn Superman in Batman v Superman immer noch so agiert fänd ich das auch daneben. Allerdings denke ich dass Snyder diesen Umstand als Basis nutzt und darauf aufbaut. Superman wird erfahrener sein und sein Handeln stärker reflektieren. Das deutet der Teaser ja schon an.

Den Tod von Pa Kent fand ich auch misslungen. Das hätte man eleganter lösen können mit dem selben emotionalem Ergebnis. Auch ich habe Kritik an dem Film Zwinkernder Smiley

Die Rettung der wenigen Menschen am Ende ist in der Endschlacht aber der einzige Moment wo er aktiv dafür sorgen kann. Vorher haben ihn die Kryptonier ausreichend beschäftigt so dass Superman gar keine Möglichkeit hätte. Er wird ja ziemlich durch die Stadt geprügelt. Zod und Konsorten nehmen da auch keine Rücksicht und hauen ihn durch Häuser. Superman macht das, wie gesagt, nur dreimal und ansonsten schon fein säuberlich zwischen den Wolkenkratzern hindurch. Er hat also schon ein Verständnis für die Taten die gerade passieren.
Wenn, ist Superman also nur indirekt für den Tod der Menschen verantwortlich. Wegen ihm sind die Kryptonier auf die Erde gekommen, mit ihm wurden große Teile von Metropolis zerstört. Aktiv hat er im Film den kleinsten Beitrag zur Zerstörung geleistet.
Wie schon angesprochen: In diesem Film ist Superman noch am Anfang seiner Karriere. Würde der Film später spielen wäre dieser Kampf mehr als zweifelhaft. So war er einfach der Situation noch nicht gewachsen und musste für den Sieg teuer bezahlen. Das wird Auswirkungen auf ihn und die Welt haben. Eine sehr interessante Ausgangssituation wie ich finde.