Betreff: Re: Der letzte Film
Off-Topic:
Lasko.. und Türkisch für Anfänger in einem Satz.. das trifft.

Lasko war oberflächliches dümmliches Möchtegernactionkrimigetue, während Türkisch für Anfänger viel mehr war.
Die Serie hat sogar einen anspruchsvollen Hintergrund.. das Zusammentreffen zweier Kulturen mit all ihren Klischees, die hier absichtlich so überdreht gezeichnet wurden. Dazu räumte die Serie so gut wie jeden wichtigen Preis ab, den man sich vorstellen kann und selbst im Ausland wurde sie gewürdigt.
Aber lies selbst.. und ich stimme jeden positiven Satz in der Quellenangabe zu.
Zitat:Zum Start der Vorabendserie herrschte ungewöhnliche Einigkeit in den Feuilletons der deutschen Tagespresse. Peer Schader von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Beispiel schrieb von der „besten ARD-Serie seit langem“. Als „Keck, witzig, politisch unkorrekt“ bezeichnete sie Die Welt. Dass Türkisch für Anfänger zudem „eine ganze Menge zum Nachdenken“ biete, befand Der Tagesspiegel, und die Süddeutsche Zeitung stellte heraus, dass „selten (…) das, was multikulturelle Gesellschaft ironischerweise bedeuten kann, so gut stilisiert worden (ist) für das Fernsehen.“ Martin U. Müller hält in der taz auch die Ideen zur zweiten Staffel für gelungen und spricht von einer „geistreichen, aufwändigen und wortwitzigen“ Produktion.
Auch international fand die Serie Beachtung und wird positiv gewürdigt: Für die französische Libération war sie das Fernsehereignis des Jahres.[6] Auch in der Türkei sorgte die Serie für ein großes Medieninteresse. Die Serie war die Grundlage einer Studie über die Darstellung von deutschen und türkischen Stereotypen an der Universität Erfurt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/...ssestimmen
"Music is the most direct path to the human heart."
Steven Spielberg
Dieser Beitrag wurde
1
mal editiert, das letzte Mal am 05.04.2015, 15:25 von horner1980.