Betreff: Re: Indy-Trilogie bekommt neue Effekte (für BluRay-Veröffentlichung)
Ich pack´s mal hier rein, das passt vielleicht am besten. Es sind keine News und auch keine harten Fakten zu Last Crusade, lediglich eine kleine Beobachtung aus einem anderen Forum, die ich gerne festhalten würde...
...und zwar zur Rezeption von Effekten. Bei Cinefacts hat heute jemand geschrieben:
Zitat:Dass es trotzdem ein grandioser Film ist, Lichtjahre vor manchen anderen Action-Abenteuer-Unterhaltungsfilmen, würde ich nie in Frage stellen, rechne ich aber eben zu einem nicht unerheblichen Teil der perfekten Chemie Ford / Connery an.
Und natürlich gibt es Computereffekte, eben zum Beispiel den Zeppelin, Teile der Flugaufnahmen, das schrecklich schlechte Feuer, wenn der Flieger durch den Tunnel schlittert. Der Film stammt leider aus der Zeit, als man begann aus Kostengründen Trickaufnahmen, die früher aufwendig mit Modellen mit höchst zufriedenstellendem Ergebnis hergestellt wurden, durch mittelmäßig Computertechnik zu ersetzen.
...und...
Zitat:Also der Zeppelin ist nicht überall, aber teils schon CGI. Gab damals sogar einen ganz begeisterten Bericht darüber, "was jetzt alles mit Computertricks möglich ist", aber ich weiß leider nicht mehr, wo. Ist ja auch schon ein paar Tage her. Und dass diese Explosion des Tunnelfliegers nicht aus dem Computer stammt, willst Du mir aber bitte nicht einreden. Sogar die Explosion des abstürzenden Flugzeugs aus TEMPEL DES TODES war ja schon aus dem Rechner. Ich war nur überrascht, dass die das fünf Jahre später noch nicht besser hinbekommen haben. Aber wie der letzte SUPERMAN-Film zeigt, scheint das ja heute immer noch Probleme zu machen, sowas realistisch hinzubekommen.
Quelle:
http://forum.cinefacts.de/...-a-27.html
Ich will das gar nicht werten oder mich darüber lustig machen. Ich finde es lediglich bemerkenswert. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung von Effekten, auch und gerade wenn es um die CGI-Debatte geht.