Betreff: Re: Der letzte Film
Zitat von Aldridge:Wie ich schon geschrieben habe: Es ist einfach (zu einfach), Hohn und Spott über die Transformers-Filme auszuschütten. Die Dinger werden halt geschaut, und zwar weil sie gute Schauwerte bieten - und das muss man ihnen einfach lassen. Aber rein auf der technischen Seite sind die Teile hervorragend gemacht.
Genau das finde ich eben nicht. Die Effekte sind natürlich hervorragend (angesichts des Budgets auch kein Wunder), aber filmhandwerklich (vor allem Kamera und Schnitt) sind Bays Filme einfach fürchterlich. Schauwerte entstehen für mich nicht durch Effekte, sonder durch versierte und bedeutungstragende Bildkompositionen. Auf diesem Gebiet bieten Bays Filme rein gar nichts. Von der katastrophalen Montage ganz zu schweigen.
Versteh mich nicht falsch, ich will mich hier nicht auskotzen. Normalerweise ignoriere ich Bay einfach. Nur kann ich seine Filme selbst auf der aller untersten Ebene ("immerhin gute Schauwerte") nicht verteidigen.
The trick, William Potter, is not minding that it hurts!