Betreff: Re: Der letzte Film
Tja, so ist das mit den HOBBIT- Filmen. Die einen lieben sie, die anderen nicht.
Aber ganz klar: Keiner der Filme kommt an die Ringtrilogie heran. Mir hat der HOBBIT 3 aber sehr gut gefallen. Einziges Manko: zu kurz. Aber da hoffe ich auf die Extended Edition, die bisher jeder Mittelerdefilm veredelt hat.
Der Film war bisher wohl die buchgetreuste Verfilmung. Deswegen kann ich den Einwand von Kukulcan nicht ganz nachvollziehen. Teilweise waren die Dialoge 1:1 aus dem Buch übernommen. Natürlich gibt es Änderungen. Wie immer. Nicht alle Muss man mögen, aber die meisten haben gut funktioniert.
Meine Lieblingsszene: ganz klar Dol Guldur. Saruman! Ich liebe Christopher Lee, alleine das macht den Film schon sehenswert.

Bilbos Rolle ist wie im Buch. Da macht er sogar noch weniger. (Er geht viel früher ko und wacht gerade noch rechtzeitig auf, um sich von Thorin zu verabschieden.)
Das Ende war mir auch deutlich zu gehetzt. Die Beerdigung hätte nicht rausgeschnitten werden dürfen. Naja, dann eben auf der EE.
Natürlich bin ich durch und durch subjektiv bei meiner Bewertung zum Film. Dazu bin ich zu sehr Fan, um hierbei noch Objektiv urteilen zu können. Wie bei Indy.

da gibt's auch keine schlechten Filme. Keine!
André