Betreff: Re: Der letzte Film
Zitat von Aldridge:Naja, Kurzgeschichten zu Filmen zu verarbeiten, ist schon ein bisschen was anderes, weil sie ja auch eine abgeschlossene Geschichte erzählen, die dann in einen Film gepackt werden, und dann vorzugsweise in einen 90-Minuten- oder 2-Stunden-Film. Der Hobbit erzählt für sich ja auch eine abgeschlossene Geschichte, die aber auf drei Filme verteilt wurde.
Ich muss wohl das Buch noch mal lesen, ich hatte so das Gefühl, dass von Teil 3 kaum eine Zeile darin stand. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Bilbo im Buch komplett zur Nebenfigur wurde. Aber ist lange her, ich nehme an, dass Jackson wohl einfach nur alles, was nach Gemetzel klang, überproportional aufgeblasen hat.
Zu sagen, Jackson hätte ein anderes Buch gelesen als ich, trifft es eher nicht, aber sicher hat er das Buch anders gelesen als ich.
Der Film war auf jeden Fall an vielen Stellen zu schnell geschnitten mit zu vielen schnellen Schwenks für einen 3D Film (während andere ruhigere Szenen wunderbar für 3D inszeniert waren). Im Großen und Ganzen war der Film aber wieder ein optischer Stilmix (nicht positiv gemeint) zwischen epischen Landschaftsaufnahmen und Computer generierten Szenen, die wieder mal extrem nach Computerspiel aussahen. Dazwischen der leicht dokumentarische HFR Look.
Zitat von azrael:ich empfand alles für "zu schnell". mir fehlen viele dinge im film.
Während alle Welt nach Extended Editions schreit, würde ich mir hier für eine Beschau am Stück eine Shrinked Edition wünschen, weil 7-8 Stunden ist einfach zu lang ist für diese Story. Der Herr der Ringe hatte schließlich etwa 4x mehr "Fleisch".
Es fehlten sicher auch Dinge, aber die hätte man locker untergebracht, hätte man weniger hinzuerfunden. Was mir ganz prinzipiell fehlt ist, eine Welt voller Wunder durch die staunenden Augen eines Hobbits aus einem kleinen Kaff am Ende der Welt zu betrachten.
Dieser Beitrag wurde
9
mal editiert, das letzte Mal am 16.12.2014, 14:50 von Kukulcan.