Betreff: Stromrebellen
Ende 2013 war es bei mir soweit. Nachdem ich diesen Beitrag (
http://sonnewindwaerme.de/...neuerbaren) gelesen hatte, wurde mir klar, dass die "Vorweggehen"Werbung meines Stromriesens nicht nur geschönt sondern einfach dreist gelogen ist. Beim "Hinterherhinker" wollte ich nicht bleiben.
Auch hatte sich unser Stromverbrauch dank Sparmaßnahmen von ca. 3500 auf 3000KWh, komischerweise sollte aber trotzdem der Abschlag von ca. 80¤ auf 90¤ steigen.
Meine einzige Sorge beim neuen 100% "echten" Ökostrom Anbieter waren nur noch die viel beschworenen hohen Kosten von Ökostrom. Nachdem ich aber unsere letzte Abrechnung geschickt hatte, legten sie uns auf 76¤/Monat fest. Wow, dachte ich, das hört sich gut an aber wird sicher nach der ersten Abrechnung deutlich mehr.
Die kam dann gestern. 90¤ Erstattung und neuer Abschlag 61¤ (also jetzt ein Drittel weniger als bei unserem alten Anbieter). Klar, wir haben den Verbrauch noch mal senken können auf 2400KWh, aber das ist das erste Mal, dass sich diese "Mühe" lohnte (weil zwar der KWh-Preis erst mal hoch klingt, aber kaum Grundgebühren anfallen).
Damit ist klar, selber Schuld, wer immer noch bei den Stromriesen oder besser gesagt "Dinosauriern" bleibt.