Betreff: Re: Welche DVDs und/oder Blu-Rays besitzt ihr?
Also die Farben sind tatsächlich gar nicht so gelb wie hier. Ich weiß nicht, wer diese Vergleichsbilder erstellt hat.
Vorhin habe ich ja die gleiche Szene gezeigt... hier noch einmal in höherer Auflösung wie sie wirklich in der Neuauflage aussieht.
Dieser gelbe Farbstich wurde zudem gar nicht über den gesamten Film gelegt, sondern ist wirklich nur an den bestimmten Stellen präsent, wo er auch Sinn macht, wie in dieser staubtrockenen Steppe.
Sicher kann man sich darüber streiten, was denn nun natürlicher oder realistischer aussieht, aber ich glaube, dass der Film sowieso nicht natürlich aussehen will, sondern eher einen erdigen und dreckigen Stil verschaffen möchte.
Und ich habe auch die Neuauflagen der beiden Vorgänger der Dollar-Trilogie und dort sind die Farben genauso. Also nicht zu vergleichen mit der neutralen Kinoversion! MGM hat sich dazu geäußert, dass die neuen Farben von Sergio Leone selbst so gewählt wurden, und man sie vorher für das breite Publikum aber neutralisiert hat. Die neue Auflage entspricht also mehr den Vorstellungen von Sergio Leone. Und zuerst war ich auch schockiert über diesen Gelbstich, aber nachdem ich mir den Film angeschaut habe, mag ich sie umso mehr. Die italienische Fassung sieht dagegen viel zu hell und kontrastarm aus. Wenn der Film schon immer so gewesen wäre und plötzlich so aussehen würde die die blu-ray von 2009, dann würden sich alle über die verblassten Farben aufregen. Außerdem hat die Neuauflage die bisher beste Tiefenschärfe und den besten deutschen Ton. Für mich einfach die perfekte Umsetzung. Der Gelbstich stört mich nur an ganz wenigen Stellen wie z.B. die bei den Soldaten. Ansonsten passt der aber recht gut zur Location. Es ist nunmal kein neumodischer HD-Action-Thriller, sondern eben ein rauer Western.
Dieser Beitrag wurde
7
mal editiert, das letzte Mal am 14.06.2014, 14:08 von Penumbra.